Das Leben

…ist ein Gänsespiel:Kanadagänse
Je mehr man vorwärts gehet,
Je früher kommt man an das Ziel,
Wo niemand gerne stehet.

Man sagt, die Gänse wären dumm,
O, glaubt mir nicht den Leuten:
Denn eine sieht einmal sich ‚rum,
Mich rückwärts zu bedeuten.

Ganz anders ist’s in dieser Welt,
Wo alles vorwärts drücket:
Wenn einer stolpert oder fällt,
Keine Seele rückwärts blicket.

– Johann Wolfgang von Goethe –K-Gänse

Gänsezug

Die erste Gans im Gänsezug,
sie schnattert: „Seht, ich führe!“
Die letzte Gans im Gänsezug,
sie schnattert: „Seht, ich leite!“

Und jede Gans im Gänsezug,
sie denkt: „Dass ich mich breite
so selbstbewusst, das kommt daher,
weil ich, ein unumschränkter Herr,
den Weg mir wähl nach eignem Sinn,
all meiner Schritte Schreiter bin
und meine Freiheit spüre!“

– Marie von Ebner-Eschenbach –Kanadagans

Enten legen ihre Eier in Stille.Entchen
Hühner gackern dabei wie verrückt.
Was ist die Folge?
Alle Welt isst Hühnereier!

– Henry Ford –

wqx28sd8hx9von Herzen

Kategorien: Besinnliches, mein Frankenland, Natur, Poesie, Schmunzelecke, Seelenflug, Träume und Fantasie, was mich berührt, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 16 Kommentare

Beitragsnavigation

16 Gedanken zu „Das Leben

  1. Hallo Ann,
    ich habe schon oft in der Nacht die Wildgänse ziehen und schnattern hören!
    Für mich wie Musik in den Ohren!
    Dir und den Deinen einen hervorragenden und harmonischen Sonntag!

    G. l. G. Jochen

    • Auch hallo lieber Jochen 🙂
      Abends ziehen auch bei uns immer wieder mal Wildgänse, auch -enten übers Haus und freue mich immer wieder sehr sie zu hören. Vor allem aber auch über die Formationen ihres Fluges!
      Danke, wünsche Dir bzw. Euch auch noch einen richtig schönen Sonntag mit vielen glücklichen Momenten! ♥☀ ツ
      Ganz liebe Grüße von Herzen auch von mir zu dir…… auf die sonnigen Kanaren ❤

  2. Ganz toll gestaltet, liebe Ann, man sieht den Frühling mit seinen schönen Seiten, schönen Sonntag

    • Danke und freu mich sehr, auch wenn es so rüber kommt wie ich’s erdachte, empfinde lieber Klaus! 🙂
      Wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag im Kreise deiner Lieben ❤

  3. Einen schönen Nachmittag liebe ann wieder wunderschöne Bilder und Text liebe Grüße von der Ahr hatten mal keinen Regen es war nur Kalt wünsche dir eine gute neue Woche liebe Grüße Gislinde

  4. Liebe Ann, dieser Post ist keine Ente 😉 und ich freue mich immer über den mutterwitz den Goethe hatte und deine schönen Fotos natürlich.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend ❤
    Ute

    • Danke lieb Ute und freu mich sehr, wenn er dir gefällt! 🙂
      Ganz liebe Grüße von Herzen und einen schönen Abend wünsche auch ich dir noch ❤

  5. Das sind schöne Bilder von Enten und Gänsen und ich wollte heute mal wieder zu meinem See. Trotz schönem Wetter hatte ich absolut keine Lust…heute war ein fauler Sonntag 😦 Musste vielleicht auch mal sein.

    Alles Liebe und komm gut in die neue Woche ❤ ❤ Mathilda

    • Das ist schön und freut mich wenn sie dir gefallen liebe Mathilda. 🙂
      So faule Tage kommen doch immer wieder mal und tut auch mal sehr gut, dann einfach nur durchhängen zu können!
      Alles Liebe auch für dich und eine gute Woche mit vielen schönen Augenblicken wünsche ich dir ❤ ❤

  6. Ptačí kolonie se navrací domů. Těší se na jaro oni, i my. hezké dny, po neděli i vždycky. A

  7. very nice pics 🙂

  8. Ein schönes Zusammenspiel zwischen Text und Bildern 🙂
    Liebe Grüße von der Silberdistel ❤

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

