Fortsetzung… Donauschifffahrt

Ausgangspunkt – Stadt Kelheim
am Zusammenfluss von
Altmühl und Donau

Kelheim_Befreiungshalle

Stadt Kelheim – Donauschifffahrt und Befreiungshalle

Kelheim liegt am Ausgang des Donaudurchbruchs, also kurz hinter der Stelle, an der die Donau die Fränkische Alb durchquert, unterhalb des Michelsberges, an der Mündung der Altmühl in die Donau.

Kultur und Sehenswürdigkeiten:
Befreiungshalle auf dem Michelsberg (erbaut von Leo von Klenze)
Donaudurchbruch mit Kloster Weltenburg, Wipfelsfurt und Klösterl
Historische Altstadt mit Teilen der Stadtbefestigung aus dem 13. und 14. Jahrhundert (Donautor, Mittertor, Altmühltor), Stadtapotheke mit Erker und hebräischem Grabstein von 1249, Ludwigsplatz mit Altem Rathaus (ehemalige Stadtschreiberei, erbaut 1598) sowie Neuem Rathaus (1912 umgestalteter Renaissancebau, mit geschweiftem Giebel)
Weisses Brauhaus, gegründet 1607, die älteste noch existierende Weißbierbrauerei Bayerns; davor ein Denkmal für König Ludwig 1.

Quelle Text: http://www.kehlheim.de/

Weissbier Schneider1_annb-gart

Advertisements
Kategorien: Highlights, kulturelles, mein Frankenland, Seelenflug, was mich berührt | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 35 Kommentare

Beitragsnavigation

35 Gedanken zu „Fortsetzung… Donauschifffahrt

  1. Danke für die Fortsetzung. Du bist zu beneiden ….

    G. l. G. Jochen

    • Sehr gerne lieber Jochen. 🙂
      Warum ich dafür aber zu beneiden bin solltest du mir mal bissl genauer erklären 😉 Denn so schöne Touren kann doch eigentlich jeder machen, der noch einigermaßen mobil bzw. gut zu Fuß ist… irgendwo und irgendwie ☀ツ
      Ganz liebe Grüße auch an dich ❤

  2. Schöne Eindrücke, liebe Ann. Ich habe mir mal die Brunnen- bzw. Wasserbilder und den Biergarten ausgesucht. Das wären heute die richtigen Anlaufstellen.

    • Ist’s wohl bei euch auch noch so heiß, wie bei uns schon seit Wochen liebe Ute! ❤
      Soll zum Wochenende aber bei uns, nach laut Wetterbericht Hitzegewittern, etwas abkühlen und kommende Woche dann auch nicht mehr so heiß werden.
      Wurde jedoch schon so oft vorhergesagt und irgendwie blieb mein Wohnort stets davon "verschont", obwohl wir dringend Regen bräuchten. 🙄

  3. Ja liebe Ann bei diesem schönen sonnigen Wetter da heißt es doch gleich ab in den Biergarten da ist es doch jetzt am schönsten einen fröhliche super Donnerstag wünsche ich dir von Herzen Klaus in Freundschaft

    • Stimmt schon lieber Klaus, wenn die Temperaturen auch passen.
      Nur ist es für mich, bei unseren schon seit Wochen 35-37°C, doch im eigenen Garten mit erfrischender Gartendusche am schönsten.
      Danke, das wünsche ich dir auch von Herzen ❤

      • Ja lieb Ann hier ist es sehr schwül und man schwitzt schon ohne was zu tun schönes Wochenende Klaus in Freundschaft

      • So ist es bei uns schon seit Wochen lieber Klaus und irgend wann nimmer wirklich angenehm. 🙄
        Soll nun aber endlich etwas abkühlen, hoffentlich mit endlich auch mal Regen und einfach mal sehn 😉
        Danke, das wünsche ich dir auch ❤

  4. Sehr schön. Ich war 1988 in Kehlheim. Habe dort im Krankenhaus gelegen und somit nicht viel von der Schönheit mitbekommen. LG Gabriele

    • Ein guter Grund diese wunderschöne Gegend nochmals ohne Krankenhausaufenthalt zu erkunden liebe Gabryon. 🙂 ❤

  5. Da habt ihr eine tolle Tour mitgemacht.
    Deine Fotos sind super!
    Auf dem Wasser ist ja normal immer ein wenig kühler…
    deine Bärbel

    • Die Tour war wie immer selbst gemacht und freu mich wirklich sehr, dass dir meine Fotos gefallen meine liebe Bärbel! 🙂 ❤

  6. Das sind wieder fantastische Bilder, da konnte ich jetzt bequem mitgehen, trotz Hinkefuß 😀

    Grüßle ♥ Mathilda

    • Och neee liebe Mathilda, haste noch immer Hinkefuß? 😯
      Dann gute Besserung und ganz liebs Grüßle ❤ von Herzen ❤ auch an dich ❤

  7. wunderschön, liebe Ann, ich wünsche dir einen schönen neuen Tag, Klaus

  8. Das war sicher eine erlebnisreiche Fahrt, die bestimmt lange in Erinnerung bleibt. Tolle Bilder hast Du mitgebracht.
    Liebe Grüße schickt Dir die Silberdistel ❤

    • Ja das war es liebe Silberdistel 😀
      Kenne die Gegend ja schon sehr lange von anderen Ausflügen in diese Richtung.
      Nur war mir dieses mal die schöne Schifffahrt, alles im Detail besichtigen und das auch ganz in Ruhe sehr wichtig. 🙂
      Liebe Grüße von Herzen auch an dich ❤

  9. auch heute kommt ein Gruß von mir, ich wünsche ein schönes Wochenende

  10. Hallo liebe Ann,da habt ihr das richtige getan bei so einen schönen W

  11. ups Abbruch ? bei so einen schönen schönen Wetter eine Schiffsfahrt 🙂 Liebe Grüssle Kerstin ♥

    • Da war die Hitze noch nicht so extrem wie dann die Zeit danach liebe Kerstin und entsprechend wirklich super schön. 🙂
      Liebe Grüßle auch an dich ❤

  12. Michaela

    So schöne Bilder, man kann sich gar nicht sattsehen!
    Wie kann man besser den Sommer genießen als mit so tollen Ausflügen?
    Lieben Gruß,
    Michaela 🙂

  13. Danke für die schönen Bilder. Leider ist es hier seit zwei Tagen vorbei mit dem Biergarten Wetter. Es regnet in Strömen. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. L.G.

    • Bei uns regnet es seit gestern auch in Strömen lieber Ludger und nicht nur die schöne Natur freut sich darüber. 🙂
      Wird ja aber bald wieder wärmer und dann ab in den Biergarten! 😀
      Danke, dir auch noch eine schöne Woche ❤

  14. LIebe Ann, schönen Sonntag wünsche ich

  15. Wunderschöne Fotos wünsche dir eine gute sonnige Woche lieber Gruß Gislinde

  16. Liebe Ann, alles noch gut?
    wünsche dir eine gute Woche

  17. wünsche wenig Stress in der Woche, alles Gute für dich

  18. Liebe Ann, schönen Donnerstag wünsche ich

  19. liebe Grüße aus dem Norden Deutschlands

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: