♥lich Willkommen ☀ツ

… zu (m)einer kleinen Schifffahrt – von Kelheim, über Donaudurchbruch zum Kloster WeltenburgKelheim mit Befreiungshalle im HintergrundKelheim mit Befreiungshalle im Hintergrund

Sehenswürdigkeiten

Befreiungshalle auf dem Michelsberg (erbaut von Leo von Klenze)

Donaudurchbruch mit Kloster Weltenburg, Wipfelsfurt und Klösterl

Die Weltenburger Enge liegt am niederbayerischen Abschnitt der Donau zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg. Die Ausdehnung beträgt etwa 560 Hektar, ist 5,5 Kilometer lang und etwa 400 Meter breit.

Idyllisch am Donaudurchbruch im Naturschutzgebiet Weltenburger Enge gelegen, befindet sich das Kloster Weltenburg mit der ältesten Klosterbrauerei der Welt.

Das Kloster wurde um 620 von zwei iroschottischen-kolumbanischen Mönchen nach den Regeln des heiligen Kolumban gegründet. Die Ordensregeln des heiligen Benedikt wurden im achten Jahrhundert von den in Weltenburg lebenden Mönchen übernommen.

Die von den Gebrüdern Asam in den Jahren 1716 bis 1739 erbaute Abteikirche gilt als ein Meisterwerk des Barocks.

– Quelle: Text Wikipedia –

 Keine Ahnung was dieser Klettermaxe im Felsen beim Heiligen Nepomuk zu suchen hatte (◔‿◔) aber meine Kamera konnte sich von diesem Anblick einfach nicht trennen drehendes Smily  lohnt sich zum vergrößern anzuklicken 😆

… so ein Mann so ein Mann … ♫♫ Wimper

Hoffe meine kleine Schifffahrt machte auch euch, wenn auch nur virtuell, Spaß ❤

Den wunderschönen Ausflug machte ich Anfang letzte Woche und ab darauf folgenden Sonntag war dies wegen Hitze/Trockenheit und deshalb zu wenig Wasser in der Donau vorerst nicht mehr möglich.

 Fortsetzung folgt…

Advertisements
Kategorien: Highlights, kulturelles, mein Frankenland, Seelenflug, was mich berührt | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 24 Kommentare

Beitragsnavigation

24 Gedanken zu „♥lich Willkommen ☀ツ

  1. Du zeigst wunderschöne Bilder von einer herrlichen Landschaft und das Kloster ist ebenfalls sehenswert.

    Hab es gut und liebe Grüße von Mathilda ❤ ❤

    • Danke dir liebe Mathilda ❤
      War auch ein wirklich sehr schöner und interessanter Ausflug in einer herrlichen Gegend.
      Liebe Grüße auch ❤ von mir zu dir ❤

  2. Eine schöne Reise mit interessanten Bildern. Der Badehosenheld am Fels – ein seltsamer Vogel 🙂

    • Danke liebe Ute, freu mich wenn es dir gefällt! ❤
      Der Typ war wirklich irgendwie seltsam und setzte sich sehr in Szene. :mrgreen:
      Konnte leider vom Schiff aus nicht mehr sehen, ob er dann in die Donau gesprungen ist, was eigentlich sehr riskant wäre.

  3. Als ich Kind war, haben wir diesen Ausflug oft gemacht? Wart ihr auch in der Tropfsteinhöhle?
    Schöööööööne Bilder und danke für die Erinnerungen!

    • Das ist aber schön liebes Luiserl und freu mich sehr darüber! 🙂 ❤
      Die Tropfsteinhöhle war zeitlich leider nicht mehr drin, weil ja doch bissl weit von meiner Region entfernt.
      War aber auch so eine sehr ausgefüllte interessante Tagestour und man sollte sich ja immer bissl was aufheben für den nächsten Besuch. 🙂

  4. Liebe Ann,

    ich würde diese Tour selber gern auch mal machen. Hat bisher aber nicht geklappt. Ich habe da hier aber einen kleinen Vorgeschmack erhalten. Danke für die schönen Bilder. Das Wetter hat ja auch gepasst.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Harald

    • Gibt auch noch soooo viele schöne Touren die ich machen möchte lieber Harald und irgendwann….. wie es kommt so kommt’s eben 🙂
      Danke, wünsche dir auch noch einen schönen Abend ❤

  5. Ganz tolle Bilder, liebe Ann. So eine Fahrt ist sicher wunderschön 🙂 Und jetzt habe ich doch glatt einen Ohrwurm im Ohr 😀
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    • Danke liebe Silberdistel 🙂 ❤
      So eine Fahrt mit Schifffahrt ist wirklich was Schönes und den Ohrwurm hatte ich auch bei diesem überraschenden Anblick 😆

  6. Hey, da hast du ja richtig Glück gehabt.
    Sehr gute Fotos hast du mitgebracht.
    Eine Schiffahrt, die erfrischt ja auch.
    deine Bärbel

  7. Danke für die Mitnahme auf eine Deiner doch so vielen Touren.
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn wenn ich auch nicht dieses in natura erleben kann, so komme ich doch durch Dich so ziehmlich weit herum;-).

    Dir und den Deinen einen schönen Wochenteiler und einen

    g. l. G. Jochen!

    • Nehme dich doch immer wieder sehr gerne mit lieber Jochen. 🙂
      Zwischen den vielen Geburtstagsfeiern usw. findet sich immer wieder mal Zeit einfach auszubüchsen und schöne, interessante Gegenden zu erkunden.
      Danke, das wünsche ich dir auch mit ganz lieben Grüßen von mir zu dir ❤

  8. Liebe Ann, das war bestimmt sehr schön, einen guten Tag für dich

  9. Eine schöne Flussreise hast du gemacht ! Und die Fotos lassen einen die schöne Landschaft richtig erleben… danke dafür und noch viel Freude beim Ausbüchsen 🙂 !!! LG anja

    • Wollte schon immer mal eine Donaufahrt mitmachen liebe Anja und diese kleine aber sehr interessante Fahrt zum Kloster Weltenburg war schon einmal ein Anfang. 😀
      Danke dir ❤

  10. Danke fürs Mitnehmen, ich habe bei Lesen und Betrachten der Bilder gleich ein wenig Kühlung verspürt.
    LG Anna-Lena

  11. Schön das du uns mitgenommen hast . Eine tolle Schifffahrt entlang einer schönen Gegend. Super Fotos. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende. L.G.

  12. Einfach herrlich liebe Ann :-)Ich Danke dir für die vielen schönen Eindrücke L.G.Kerstin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: