Vorfreude auf Weihnachten

Rentierschlitten.ann

Ein Kind,
von einem Schiefertafel-Schwämmchen
umhüpft, rennt froh durch mein Gemüt.
Bald ist es Weihnacht!
Wenn der Christbaum blüht,
dann blüht er Flämmchen.
Und Flämmchen heizen.
Und die Wärme stimmt uns mild.
Es werden Lieder, Düfte fächeln.
Wer nicht mehr Flämmchen hat,
wem nur noch Fünkchen glimmt,
wird dann doch gütig lächeln.
Wenn wir im Traume
eines ewigen Traumes
alle unfeindlich sind,
einmal im Jahr!
uns alle Kinder fühlen eines Baumes.
Wie es sein soll,
wie’s allen einmal war.

– Joachim Ringelnatz –

Gedicht_Wenn wir...

Tut mir leid, jedoch fehlt’s mir an Zeit
hier zu bloggen und Euch zu besuchen.
Denn bin unter anderem auch wieder verreist
  gibt so viel Schönes zu tun in der so schönen Zeit.

6sv2beh

 schöne-adventszeit

wünsche ich Euch von Herzen

Kategorien: Besinnliches, Highlights, kulturelles, Poesie, Seelenflug, was mich berührt | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , | 41 Kommentare

Beitragsnavigation

41 Gedanken zu „Vorfreude auf Weihnachten

  1. Liebe Ann,
    ich wünsche dir von ganzem Herzen eine schöne und besinnliche Zeit ❤
    Lasse dich nur nicht stressen.

    Ganz herzliche Grüße, Emily

    • Danke dir von ganzem Herzen liebe Emily! ❤
      Gibt ja auch gesunden, deshalb gut tuenden "Stress" und was anderes lass ich gar nicht an mich heran! 😀

  2. Ralph

    alle unfeindlich sind – einmal im Jahr … aufeinander zugehen … Trauriges gemeinsam tragen … hmm leider sieht die Realität oft anders aus! Was tun, wenn die Hexenjagd niemals endet … wenn man näher am Abgrund steht und keine Hand da ist, die einen hält!?
    Die Menschen sind leider öfter auf Streit aus oder weiden sich am Unglück anderer, statt jenen beizustehen, die Fehler gemacht haben und vom Weg abgekommen sind …

    Wünsche Dir ein geruhsames Weihnachtsfest, liebe Ann, in Frieden – ohne Stress und Anfeindungen von spinnerten Neidern – mögen die Menschen den Sinn des Weihnachtsfestes verinnerlichen und ihren Umgang mit den Mitmenschen überdenken: mehr Gemeinschaft als Neid und Streit und Friede untereinander, dies wünsche ich mir für uns alle zu diesem Weihnachtsfest und das kommende Jahr!

    Herzliche Grüße und alles Gute,
    Ralph

    • Das hast du wieder sehr gut erkannt, auch rübergebracht und freu mich über deine Gedankengänge dazu lieber Ralph.
      Danke dir von ganzem Herzen und wünsche auch dir noch eine schöne Zeit, in Frieden ohne Stress und Ärger! ♥
      Herzliche Grüße auch an dich ❤

  3. Uih, liebe Ann, sind das schöne Bilder, haben mich gleich an die früheren „Ribbelbilder mit Glanz“ erinnert 😆
    Wünsche Dir eine schöne Reise, hab eine gute Zeit und komm gesund wieder. Bis dahin sei ganz lieb und von Herzen gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

    • Hab ich zwischen den Weihnachtseinkäufen mit meinem Smarty gemacht liebe Pauline und freu mich, dass sie auch ohne Ribbelglanz so schön bei dir rüberkommen! 😆
      Von den Reisen wieder zurück, aber weiterhin voll im Einsatz mit und bei der Familie freu mich schon sehr auf ein bestimmt wunderschönes und friedvolles Weihnachtsfest!
      Sei auch du ♥ von ganzem Herzen ♥ gegrüßt! ❤

      • Gönn Dir mal zwischendrin ein paar ruhige Minuten nur für Dich, liebe Ann ♥
        Hab noch einen schönen Abend und sei von ganzem Herzen lieb gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

      • Das tu ich liebe Pauline und genieße diese Zeit ganz für mich dann auch sehr! 🙂 ❤

  4. Liebe Ann, schöne Gedichte, ja die Adventszeit ist da.
    Aber Stress machen wir uns deswegen nicht.
    Dir alles Liebe für die schöne Zeit zum Jahresende.
    deine Bärbel

    • Stress im negativen Sinne mache ich mir auch nicht meine liebe Bärbel. ❤
      Aber die Zeit erfordert nunmal bissl mehr Einsatz an Vorbereitungen auf's Fest und auch innerhalb der Familie, was ja auch Spaß macht.

      • Die letzten Gehälter muss ich abrechnen.
        Wir machen uns keine Stress mehr, hatten wir lange genug.
        Nun sind andere Zeiten da.
        Wir waren jetzt am Wochenende bei Tochter und Schwiegersohn Es war sehr schön.
        Aber zu Weihnachten sind wir hier zu Hause.

  5. Liebe Ann, da kann man sich ja nur freuen auf die kommende Zeit, mache es gut, Klaus

  6. Liebe Ann. Ich wünsche dir ebenfalls eine und besinnliche Adventszeit. L.G.

  7. Auch für dich eine gute Zeit.
    LG Anna-Lena

  8. Liebe Ann, alles gut?
    wünsche einen geruhsamen Tag, Klaus

  9. einen schönen 2. Advent , liebe Ann


  10. Wieder wunderschön wünsche dir einen schönen besinnlichen zweiten Advent lieber Gruß Gislinde

  11. LIebe Ann, ich hoffe, ich gehe dir nicht auf den Keks mit meinen Grüßen, alles Gute für heute, Klaus

  12. Die schönste Zeit des Jahres…
    Wer sieht dem Fest nicht mit Vorfreude entgegen?
    Jeden Tag darf ein Türchen geöffnet werden…
    Die Augen der Kinder glitzern beim Gedanken an die Geschenke…
    Alle Streitigkeiten werden begraben…
    Ein Wunder…

    • Die Weihnachtszeit ist wahrlich eine der schönsten Zeiten des Jahres,. Aber es gibt tatsächlich auch Menschen, die keine Vorfreude daran empfinden, was ich nicht verstehen kann aber so ist es nunmal.
      Wunderschön wie du die kleinen Wunder dieser Zeit hier beschreibst!!! Danke ❤

  13. Liebe Ann, dir eine schöne stress- und hektikfreie Adventszeit. Versuche dir Auszeiten für dich zu nehmen.

    • Danke dir von Herzen liebe Doris und die Auszeit nehme ich mir zwischendurch auch immer wieder mal, wenn es passt und besser für mich ist! 😉 ❤

  14. Auch Dir weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit, liebe Ann.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

  15. Liebe Ann, alles Gute und lasse es langsam angehen, liebe Grüße, Klaus

  16. Auch mir gibt Weihnachten nicht viel….vielleicht am Heiligabend, wenn ich im Urlaub bin und Weihnachtslieder höre, aber dann an die vergangen Zeiten denken und da war Weihnachten nicht wirklich schön.

    Alles Liebe von Mathilda ⭐ ❤ ⭐

    • Mag Weihnachten, auch die Vorweihnachtszeit eigentlich sehr liebe Mathilda. Auch wenn es durch diverse Vorbereitungen und Unternehmungen bissl turbulenter zugeht, genieße ich doch auch diese anheimelnde und wunderschöne Zeit. Vor allem beim Plätzchen backen, Weihnachtsmärkte besuchen, dort wo immer ich auch grad bin. Auch die Vorbereitungen auf’s Fest machen mir eigentlich viel Spaß.
      An Weihnachten in meiner Kindheit habe ich, obwohl aus kinderreicher Familie und entsprechend wenig Geld, nur sehr schöne Erinnerungen. Lernte schon damals, dass nicht der Trubel oder gar die Geschenke bestimmen bzw. vorgeben, ob Weihnachten wirklich schön und mit Freude erlebt wird.
      Alles Liebe auch von mir zu dir ⭐ ❤ ⭐

  17. Liebe Ann, du machst es richtig, immer mit der Ruhe, beste Grüße, Klaus

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

