Am Baum des Lebens

… wachsen viele Augenblicke.
Jeder einzelne davon ist kostbar!
Versuche ihn zu leben!Bäume

Wenn der erste Blick der Saat gleicht, die die Göttin der Liebe ins Feld des menschlichen Herzens sät, so gleicht der erste Kuss der ersten Blüte am ersten Zweig des Lebensbaums.

– Khalil Gibran –

Lebensbaum_ann

Der Baum des Lebens

Im Frühling zähl ich ruhelos die Tage
Und spüre, wie das Leben neu in mir erwacht
Bin stolz, wenn ich die ersten Blüten trage
Die bald darauf die Sonne zu reifen Früchten macht

Im Sommer fange ich die Sonnenstrahlen
Und neben mir legt mancher
Seinen müden Kopf zur Ruh
Wenn meine Blätter Schattenbilder malen
Dann singen sie im Wind
Und ich hör ihren Liedern zu

Ich geb den Vögeln ihr Zuhaus
Die Bienen fliegen ein und aus
Wer zu mir kommt
Macht seine Reise nicht vergebens
Ich brauch die Erde, Luft und Licht
Und bis mein letzter Zweig zerbricht
Bin ich für alle der Baum des Lebens
Bin ich für alle der Baum des Lebens

Im Herbst lass ich mich
Von den Stürmen biegen
Und schenke dieser Welt
Die allerschönste Farbenpracht
Seh meine Blätter
Hoch im Winde fliegen
Und weiß, dass ihre Freude
Den Abschied leichter macht

Im Winter trage ich Schnee
Auf meinen Zweigen
Und spür die Ewigkeit
In manchem stillen Augenblick
Ich sammle neue Kraft
In meinem Schweigen
Und gebe sie bald wieder
Tausendfach zurück

Ich geb den Vögeln ihr Zuhaus
Die Bienen fliegen ein und aus
Wer zu mir kommt
Macht seine Reise nicht vergebens
Ich brauch die Erde, Luft und Licht
Und bis mein letzter Zweig zerbricht
Bin ich für alle der Baum des Lebens
Bin ich für alle der Baum des Lebens

Songtext: Peter Maffay
aus dem Album „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“

Rehkitz_Gruß.ann

Kategorien: Besinnliches, Natur, Poesie, Seelenflug, sinnliches, Träume und Fantasie, was mich berührt, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 36 Kommentare

Beitragsnavigation

36 Gedanken zu „Am Baum des Lebens

  1. Danke liebe Ann, das ist wundervoll….obwohl ich gerade etwas verzweifele.

    GLG Mathilda ❤ ❤

    • Geht mir zur Zeit auch ähnlich liebe Mathilda, wenn auch anders begründet.
      Wünsche dir ganz viel Kraft, Zuversicht und dann ein strahlendes Licht am Ende des Tunnels. 😉
      Ganz Liebe Grüße auch an dich ❤ ❤

  2. Liebe Ann, das íst ein wundervolles Gedicht bzw. ein toller Songtext.
    Genau so ist es.
    Gerade heute peitschen Wind und Regen die Bäume, dass das Laub nicht mehr unter den Füßen raschelt.
    Egal, auch das gehört zum Herbst, und das ist gut.
    deine Bärbel

    • Peter Maffay’s Texte sind fast durchweg sehr schön und hintergründig meine liebe Bärbel, weshalb ich seine Musik auch so liebe und ihn als Mensch sehr schätze.
      Bei uns sifft es auch schon seit Tagen vom Himmel und gehört nun einmal auch zum ansonsten so schönen bunten Herbst. 🙂 ❤

      • Bis gestern war es richtig angenehm.
        Wir haben sogar noch draußen gesessen beim Café gestern.

      • Na ja, so schlimm ist es auch bei uns eigentlich nicht mit dem Wetter, denn…
        machte am Sonntag auch noch eine kleine, aber sehr schöne Radtour bei herrlichem Wetter.
        Dafür seit gestern und vor allem heute ziemliche Unwetter mit Regen und Sturm, was den Herbst nun wohl doch einläutet.

  3. Einfach wunderbar, na eben Peter Maffay, klar ne, liebe Ann 😉
    Und Deine tollen Bilder dazu, herrlich. Auch der Spruch von Gibran gefällt mir sehr ♥
    Wünsche Dir auch noch einen schönen restlichen Dienstag, und zwar von ganzem Herzen ❤ Pauline ❤ ❤

    • Genau, eben Peter Maffay liebe Pauline 😉
      Das wunderschöne Traum-Baumbild fotografierte ich von Töchterchens T-Shirt ab und gefiel mir so gut, dass ich darüber unbedingt bloggen musste.
      Alles andere ergibt sich dann von alleine 🙂
      Danke dir ❤ von ganzem Herzen ❤ und Dito! ❤

      • Was die Töchter alles auf ihren T-Shirts haben, doll, liebe Ann ♥
        Sei von Herzen gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

      • Eigentlich typisch, bezeichnend für meine Tochter und …..
        sie bekam das Shirt von ihrem „neuen“, wirklich super zu ihr passenden Lebensgefährten. 🙂
        Ganz herzliche Grüße auch an dich ❤

  4. Wunderschön hast Du wieder Texte und Bilder zusammengebracht, liebe Ann. Das ist ein schöner Beitrag geworden 🙂
    Liebe Grüße von der Silberdistel ❤

    • Danke dir von Herzen liebe Silberdistel und freu mich sehr über deine lieben Zeilen! 🙂
      Liebe Grüße auch von mir zu dir ❤

  5. Toller Blog von dir. Super Fotos und ein schöner Text. Dir noch einen schönen Abend. L.G.

  6. Liebe Ann, das ist so schön bebildert und beschrieben, ganz toll, danke, alles Gute, KLaus

  7. Text und die Bilder sind eine ganz fantastische Kombination ❤
    Gefällt mir unglaublich gut!

    Viele liebe Grüße, Emily 🙂

  8. Hallo liebe Ann,ja Peter Maffay hat es drauf einfach wundervoll 🙂 aber auch die Bilder dazu sind klasse Liebe Grüssle von Kerstin♥

    • Auch hallo willkommen nun auch wieder zurück liebe Kerstin! 🙂
      Danke dir und liebs Grüßle auch für dich ❤

  9. Liebe Ann, ich hoffe, mein Unwetterbeitrag hat dir nicht den Tag versaut, ich grüße dich, Klaus

  10. Liebe ann wünsche dir einen schönen Donnerstag das ist wunderschön Bilder so wie das Gedicht,ich wünsche dir noch von Herzen einen schönen Nachmittag Herzliche liebe Grüße Gislinde

  11. nixe

    Hallo liebe Ann, die Worte und Bilder sind sehr schön.
    Es ist zwar schon Donnerstagabend aber ich habs doch noch geschafft dich zu besuchen und das hat sich gelohnt….ich würd gern liken aber irgengwie geht das gerade nicht.
    Liebe Grüße
    von der Nixe

  12. Liebe Ann, hab mir noch mal den Baum des Lebens angeschaut, sehr schön, schönes Wochenende, Klaus

  13. Danke liebe ann wünsche dir auch ein gutes und schönes Wochenende bekomme heute Besuch liebe Grüße von mir Gislinde

  14. Liebe Ann, auch heute kommt mein Gruß zu dir, alles Gute, Klaus

  15. Peter Maffay. Ein großer Künstler mit teilweise nachdenklichen Texten. Ich habe die LP von Tabaluga und „Der Baum des Lebens“ ist einer meiner Lieblingstitel.
    Herzlich Grüße
    Harald

    • Mag seine meist tiefsinnigen Texte, genau wie auch seine sehr schönen Musicals, sowie auch ihn mit seinem großen sozialen Einsatz für u.a. traumatisierte Kinder sehr lieber Harald!
      Herzliche Grüße auch von mir zu dir ❤

  16. Eine schöne Zusammenstellung von Text und Bildern. Ist dir super gelungen. Gefällt mir sehr gut.

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

