kleine Weinbergwanderung

Weininsel Sommerach

Sommerach_Rathaus

eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Kitzingen und Mitglied Verwaltungsgemeinschaft Volkach.
Bereits zwei Deutsche Weinköniginnen (Karin Molitor-Hartmann und Nicole Then) kamen aus dem Winzerdorf am Main.Sommerach

Herzlich WillkommenBank

Weinlese

Trauben

Nun will sich jeder gern bücken,
Man trägt jetzt Butten am Rücken,
Drinnen die Trauben sich drücken.

Nun schlürfe nur Süßigkeit,
Und mache den Rücken recht breit,
Und schleppe dein Teil heim beizeit.

Und füllst du ins Fass deinen Wein,
Und bist du mal kalt und allein, –
Mit dem Wein bist du immer zu zwein.

Der Wein feuert ein alte Glatzen,
Macht Nachtigallen aus Spatzen
Und lockt dir den Amor, den Fratzen.

– Max Dauthendey –

Weinspruch

Wein saufen ist Sünde, Wein trinken ist beten. Lasset uns beten.
Theodor Heuss (1884-1963)

prost

Advertisements
Kategorien: Highlights, kulturelles, mein Frankenland, Natur, Poesie, Schmunzelecke, Seelenflug, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 34 Kommentare

Beitragsnavigation

34 Gedanken zu „kleine Weinbergwanderung

  1. Schön! 🙂

  2. Ein toller Spaziergang durch diesen schönen Ort, liebe Ann.
    Danke fürs Mitnehmen.
    Aber trotzdem trinke ich keinen Wein, kann aber doch beten, lach.
    deine Bärbel

    • War eher eine schöne Wanderung durch die herrlichen Weinberge dort bei optimalem, nicht zu heißem Wetter.
      Nehme dich doch immer SEHR gerne mit meine liebe Bärbel! 🙂 ❤
      Früher trank ich sehr gerne mal ein Schöppchen Wein, was jedoch mein Magen wegen der Säure inzwischen nicht mehr zulässt,
      aber zumindest beten können wir noch beide gelle! 😀

      • Oh, dein Magen macht dir auch Ärger?
        Wir werden alle nicht jünger, lach.
        Ich muss erst immer links liegen, wenn ich im Bett liege.
        Prima, dass das Wetter so optimal war.
        deine Bärbel

      • Schon seit vielen Jahren, was aber doch nichts mit unserem Alter zu tun hat liebe Bärbel! *lach*
        Hab schon immer einen „nervösen Magen“, der manche Dinge im Leben nicht so leicht verdauen kann. 😉
        Aber zumindest kann ich alles essen und auch alles wirklich genießen was mir gut tut! 🙂 ❤

      • Ich esse auch, was ich mag.
        Aber am liebsten abends um 18 Uhr das Letzte, höchstens 19 Uhr. Sonst habe ich nachts einen elenden Geschmack im Mund.

      • Mein letzter Bissen geht spätnachmittags bei einer gemütlichen Tasse Cappu über meine Lippen und abends esse ich normaler weise nix mehr, weil gewohnheitsmäßig dann kein Hunger mehr. Deshalb liegt mir bei Einladungen mit zu spätem Essen, wie erst kürzlich bei meiner Schwester, nachts noch lange das Essen im Magen, was auch nicht so wirklich gut ist.

      • Genau, eventuell esse ich danach noch Cashew-Nüsse, die haben keine Säure, nichts Süßes….

  3. und da sag ich doch mal „Prost“

  4. Verführung zum Wein trinken, dann bin ich aber gleich beschickert 😀
    Sehr schöne und interessante Bilder liebe Ann.

    Grüßle < Mathilda

    • Naja, das kann ich auch nicht mehr so wirklich wegen der Säure die mein Magen nimmer verträgt…..
      Aber freu mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen und liebs Grüßle auch an dich ❤

  5. Das Herz fehlt ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ so, das ist genug 😉

  6. nixe

    Schöne Bilderkollektion, liebe Ann ❤
    Reich mir ein Glas Wein und lass uns anstoßen!
    Prost! 🙂
    Liebe Grüße

  7. Die Fotos sind gut. LG. Wolfgang

  8. Liebe Ann,

    schöne Impressionen von Deiner Weinbergtour. Ich habe es in diesem Jahr noch nicht geschafft. Hast Du schon neuen Wein gekostet. Ich mag dieses Spülwasser ja nicht. Ich mag ihn lieber alt und in Flaschen. Die Gegend sieht ähnlich aus wie bei uns. Wir haben ja zwei große Weinanbaugebiete in der Nähe. Baden und die Pfalz.

    Einen schönen Abend und herzliche Grüße
    Harald

    • Schön und freu mich dass sie dir gefallen lieber Harald.
      Die letzten Jahre musste ich auch immer meine Lieblingstour ausfallen lassen, weil ich zu dieser Zeit meist in Spanien war.
      Um so mehr freute ich mich und genoss meine gewohnte Herbstwanderung durch die schönen unterfränkischen Weinberge.
      Trinke seit langem keinen Wein mehr, weil es mein Magen seit der Virusinfektion vom letzten Jahr wegen der Säure nicht mehr zulässt und muss ja auch nicht sein.
      Denke, dass die Weinbaugebiete in unserem Lande sich immer irgendwie ähneln, weil sie ja gleiche oder zumindest ähnliche Voraussetzungen brauchen.
      Danke und auch ganz herzliche Grüße an dich! ❤

  9. Liebe Annm, ja beten wir bin gerne dabei. Wunderschöne Fotos hast du da geknipst:-) Liebe Grüssle Kerstin ♥

  10. Wünsche dir einen glücklichen Donnerstag super schöne Bilder und Text wunderschön liebe ann,bei uns in Köln scheint heute auch mal die Sonne es soll ja auch wärmer werden mal sehen.Liebe Grüße noch von mir Gislinde

    • Danke liebe Gislinde, das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen und genieße auch wie ich die herrliche Sonne!!! 🙂 ❤

  11. Eine wahnsinnig schöne Bildersammlung, liebe Ann. So eine Weinwanderung sollte man unbedingt einmal im Jahr einplanen. Mindestens 😉
    Viele liebe Grüße zu dir, Emily ❤

    • Das ist schön und freu mich darüber sehr liebe Emily! 🙂
      Versuche eigentlich jedes Jahr zur Weinlese in dieses Weinbaugebiet zum wandern zu fahren, was aber auch nicht immer klappt.
      Um so mehr genieße ich es dann, wenn mal wirklich die Zeit und Möglichkeit dafür! 😉
      Viele liebe Grüße auch von mir zu dir ❤

      • Bei der Weinlese mitzumachen ist noch ein Träumchen von mir.
        In diesem Jahr geht es wegen meines Rückens nicht. Aber vielleicht im nächsten! Möchte ich unbedingt mal mitmachen!

        ❤ Alles Liebe

      • Muss schon Spaß machen, wenn man fit ist. Fotografierte auch zwischendurch einige Leute bei der Lese der saftigen Trauben, was ich aber wie bei allen Menschen ohne deren Erlaubnis nicht hier veröffentliche. 😉
        Alles Liebe auch für dich ❤

  12. Liebe Ann, das ist ja wunderschön, wir haben dort Verwandte und es hat uns immer gefallen, super Tag, Klaus

  13. Tolle impressionen. Hast du klasse. Gemacht. Dir ein schönes Wochenende. L.G.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: