Weg und Ziel

Schon immer ist für mich der Weg das Ziel
und Ziele zeichnen meinen Weg.

Burg_Eingang.anndieses mal erkundete ich die Friedburg in Friedberg auf meinem Weg nach NRW

BurgromantikDie Burg Friedberg in der hessischen Stadt Friedberg ist mit 3,9 ha eine der größten Burganlagen (Höhenburg auf 140 m ü. NN ) Deutschlands.

Burgschild

Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen.
– Johann Wolfgang von Goethe –

Wer vom Ziel nicht weiß,
kann den Weg nicht haben,
wird im selben Kreis
all sein Leben traben;
kommt am Ende hin,
wo er hergerückt,
hat der Menge Sinn
nur noch mehr zerstückt.
Wer vom Ziel nichts kennt,
kann’s doch heut erfahren;
wenn es ihn nur brennt
nach dem Göttlich-Wahren;
wenn in Eitelkeit
er nicht ganz versunken
und vom Wein der Zeit
nicht bis oben trunken.
Denn zu fragen ist
nach den stillen Dingen,
und zu wagen ist,
will man Licht erringen:
wer nicht suchen kann,
wie nur je ein Freier,
bleibt im Trugesbann
siebenfacher Schleier.

– Christian Morgenstern –

Burg_außenanlage

„Es ist erstaunlich, wie ein großes Ziel, das man vor Augen hat und an dessen restloser Verwirklichung man Tag und Nacht denkt und arbeitet, einen frisch erhält.
Man hat einfach keine Zeit, älter zu werden.“
– Paul von Hindenburg –

Regenbogen_ZielzitatBin weiterhin viel unterwegs, z.B. … Weinberge durchwandern in der Region usw., solange es das so schöne spätsommerliche Wetter zulässt … und wünsche Euch von Herzen ❤ ein schönes Wochenende bei hoffentlich auch herrlichem Wetter 

Sonnenhut

Kategorien: Highlights, kulturelles, Poesie, Seelenflug, was mich berührt, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 39 Kommentare

Beitragsnavigation

39 Gedanken zu „Weg und Ziel

  1. Liebe Ann, weißt Du was ich an Deinen Blogs liebe? Ich sehe Bilder die ich im Original wohl nie gesehen hätte.

    Liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende
    Harald

    Bei uns soll es Morgen Gewitter mit Unwetter geben.

    • Das sehe und verstehe ich jetzt als ganz liebes Lob bzw. Anerkennung von dir und danke von Herzen dafür lieber Harald! 🙂 ❤

  2. Dieses Ziel muss ich mir mal merken, wo wir doch oft und gern in Hessen unterwegs sind. Ein Besuch dieser Burg würde uns Burgenfans ganz sicher viel Spaß machen.
    Liebe Grüße von der Silberdistel und weiterhin viel Spaß bei Deinen interessanten Unternehmungen ❤

    • Ein sehr schönes Ziel, unterwegs von meiner Region Franken in Richtung NRW, an dem wir schon seit vielen Jahren immer wieder vorbeifuhren liebe Silberdistel.
      Bin ja auch großer Burgen- und Schlösserfan, egal ob Ruine oder noch nutzbar und diese war längst überfällig! 🙂
      Danke dir, werd ich bestimmt haben und Dito 😉 ❤

  3. Pauline

    Diese Burg ist ja ziemlich imponierend, liebe Ann ♥
    Und wie immer bei Dir: herrliche Zitate 😉
    Wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen beim Durchwandern von Deutschland und grüße Dich von ganzem Herzen ♥ Pauline ❤

    • Ja das ist sie und ich empfand vor allem diesen großen Turm als sehr beeindruckend liebe Pauline.
      Schöne Zitate lieben wir ja beide und freue mich auch immer sehr über deine Zeilen dazu! 😉
      Danke dir ♥ von ganzem Herzen ♥ 🙂 ❤

      • Pauline

        Ich finde diese alten Schlösser und Burgen in unserem Lande sowieso und überhaupt alle durchweg imponierend, wenn man bedenkt, wann und mit welchen Mitteln sie erbaut wurden, liebe Ann, da können sich die heutigen Herren Baumeister alle eine Scheibe abschneiden 😉
        Wünsche Dir noch einen schönen Abend und sei von ganzem Herzen gegrüßt von der ♥ Pauline ❤

      • Liegst damit wieder mal genau auf meiner Wellenlänge liebe Pauline. Denn u.a. auch aus diesen Überlegungen heraus imponieren mir diese herrlichen Schlösser und Burgen in unserem Lande so sehr, dass ich gar nicht genug davon besuchen und erkunden kann! 🙂
        Danke dir ♥von Herzen♥ und wünsche dir auch noch eine wunderschöne Woche ❤

      • Pauline

        Die eine Hälfte der Welle grüßt die andere von ganzem Herzen ❤ ❤ ❤

      • 😀 Danke dir von ganzem Herzen!! ❤ ❤ ❤

  4. nixe

    Liebe Ann, du hast einen interessanten Ausflug gemacht. Die Gemäuer gefallen mir sehr – wär gern mitgewandert..aber ach…die Fotos waren ja schon fast dasselbe 😉 als wenn ich dabei war…..so schön!
    Danke fürs Mitnehmen ❤
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    von der Nixe

    • nixe

      LIKE !!!! Leider kann ich es gerade nirgends geben 😦

    • Lag eigentlich auf dem Weg zu einem größeren Ziel, der Hochzeit meines Patenkindes in einem Wasserschloss, wovon ich bei nächster Möglichkeit, wenn mehr Zeit, paar Bilder hier veröffentliche liebe Nixe.
      Das freut mich immer sehr, wenn ich dich zumindest virtuell mitnehmen konnte und danke dir auch von Herzen! 🙂 ❤

  5. Liebe Ann, ein toller Beitrag, schönen Sonntag, Klaus

  6. Tolle Bilder und wahre Worte. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute neue Woche. L.G.

  7. Das Gedicht vom Herrn Morgenstern ist schon etwas diffizil, lach.
    Wer sein Ziel kennt, hmmm, wenn ich ein neues Ziel ansteuere, kenne ich es ja noch nicht. Ich weiß wohl, wo ich hinwill.
    Die Burg ist ja super!
    Den Namen lese ich auch oft, wenn wir da in der Gegend sind. Aber heute wollten wir nur noch nach Hause.
    Sehr schöne Aufnahmen, teilweise sogar Fachwerk!
    Ganz liebe Grüße Bärbel, wieder daheim.

    • Mag die Gedichte von Herrn Morgenstern sehr und finde dieses nicht wirklich diffizil, denn kann irgendwie auch jeder für sich, aus seinem Blickwinkel verstehen liebe Bärbel. 🙂
      Die Burg ist wirklich sehr schön und liegt bei uns auf dem Weg nach NRW, gar nicht so weit von euch entfernt.
      Ganz liebe Grüße auch an dich, war bestimmt sehr schön bei den Kindern in England und herzlich willkommen auch wieder daheim ❤

  8. Liebe Ann, diese Burg würde mich auch reizen. Ich muss doch gleich mal suchen, wie weit das weg ist 😉

    Viele liebe Grüße, Emily

    • Ist wirklich sehenswert liebe Emily und für Burgen oder Schlösser ist mir als Burgenfan kein Weg zu weit! 😀
      Viele liebe Grüße auch an dich ❤

  9. Hallo liebe Ann,nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg und wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.Liebe Grüssle Kerstin♥

  10. Sehr wahre Worte des klugen Herbert von Karajan und so ist es liebe Kerstin! 😉
    Herzlich willkommen auch wieder zurück von eurer Reise ❤

  11. Einen schönen Montag liebe ann wunderschöne Bilder war bestimmt ein schöner Ausflug.Ich wünsche dir eine gute sonnige Woche bin auch gestern zurück gekommen leider zu kurz Lieber Gruß Gislinde

    • War nur mal wieder kleiner Abstecher auf der Fahrt zu einer Hochzeit nach NRW liebe Gislinde, was ich bei längeren Reisen immer sehr gerne mache.
      Seit gestern herbstelt es bei uns sehr und ist plötzlich ziemlich kalt, eben der Jahreszeit entsprechend.
      Willkommen zurück und eine gute Woche wünsche auch ich dir von Herzen! ❤

  12. Liebe Ann, eine gute Woche, Klaus

  13. Liebe Ann, ich danke dir für den Besuch und dem tollen Kommentar, wünsche dir einen guten Tag, Klaus

  14. Danke liebe ann dir auch einen wunderschönen Dienstag lieber Gruß Gislinde

  15. Liebe Ann,
    deine Bilder von der Burg gefallen mir, da ich solche Motive sehr gerne mag und die Zitate sind wundervoll, da muß ich mal in mich gehen, denn was Konfuzius schreibt, das ist schon nicht schlecht, da ich mich gerade etwas in Unruhe befinde.

    Liebe Grüße von Mathilda ❤ ❤

    • Besuchte in letzter Zeit einige Burgen weil ich sie ja auch so sehr mag liebe Mathilda. Was ich so nach und nach hier veröffentlichen werde, sobald wieder mehr Ruhe und Zeit auch für mich dafür.
      Konfuzius war wahrlich ein sehr weiser Lehrmeister in so vielen Lebenslagen! 😉
      Liebe Grüße auch an dich und wünsche dir ♥ von ganzem Herzen ♥ die ersehnte innere Ruhe und Freude! ❤ ❤

  16. Liebe Ann, du hast bestimmt viel zu tun oder ist sonst etwas nicht ok, guten Tag für dich, Klaus

    • Bin nach wie vor, bei wieder herrlichem Herbstwetter sehr viel unterwegs lieber Klaus, weshalb nur immer wieder zwischendurch mal Zeit für PC.
      Ansonsten alles ok und schaffe es ja zumindest immer wieder mal bei all meinen Lieblingsblogs, wie ja auch deinen reinzuschaun! 😉 ❤

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

