Duldsam

Rosenbusch_RahmenDes Morgens früh, sobald ich mir
Mein Pfeifchen angezündet,
Geh‘ ich hinaus zur Hintertür,
Die in den Garten mündet.

Besonders gern betracht‘ ich dann
Die Rosen, die so niedlich;
Die Blattlaus sitzt und saugt daran
So grün, so still, so friedlich.

RosenläuseUnd doch wird sie, so still sie ist,
Der Grausamkeit zur Beute;
Der Schwebefliegen Larve frißt
Sie auf bis auf die Häute.

Schlupfwespchen, flink und klimperklein,
Sosehr die Laus sich sträube,
Sie legen doch ihr Ei hinein
Noch bei lebendgem Leibe.

Sie aber sorgt nicht nur mit Fleiß
Durch Eier für Vermehrung;
Sie kriegt auch Junge hundertweis
Als weitere Bescherung.

Schlupfwespen

Sie nährt sich an dem jungen Schaft
Der Rosen, eh‘ sie welken;
Ameisen kommen, ihr den Saft
Sanft streichelnd abzumelken.

So seh‘ ich in Betriebsamkeit
Das hübsche Ungeziefer
Und rauche während dieser Zeit
Mein Pfeifchen tief und tiefer.

Daß keine Rose ohne Dorn,
Bringt mich nicht aus dem Häuschen.
Auch sag‘ ich ohne jeden Zorn:
>>Kein Röslein ohne Läuschen!<<

– Wilhelm Busch –

Rosen_Hummel.gruß

Kategorien: Besinnliches, mein Frankenland, Natur, Poesie, Schmunzelecke | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 33 Kommentare

Beitragsnavigation

33 Gedanken zu „Duldsam

  1. Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne neue Woche!
    Liebe Grüße, Emily

  2. Wilhelm Busch war ein guter Beobachter und ein Poet, dessen Gedichte mir immer wieder gefallen.
    Du hast seine Worte toll bebildert 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen Samstagabend wünscht die Silberdistel ❤

    • Mag seine Gedichte, wie eben meist aus dem richtigen Leben, auch sehr liebe Silberdistel! 🙂
      Danke dir und liebe Grüße auch an dich ❤

  3. Hallo Ann,

    ein wunderbares Gedicht und auch so treffend!
    Ich wünsche Dir und allen, denen Du wohlgesonnen einen fantastischen Start in die neue Woche.

    G. l. G. Jochen

    • Da freu ich mich jetzt aber sehr lieber Jochen und vergiss einfach die olle Froschkönigin! 😀
      Danke dir, das wünsche ich Dir und denen dir Mir wohlgesonnen sind auch von Herzen! 😉 ❤

  4. ❤ ❤ ❤ Mathilda ☼

  5. Da hat der gute Wilhelm der Natur rechtzeitig auf die Finger geschaut. So ist das nun mal 🙂 .
    Liebe Grüße und komm gut in die neue Woche 🙂 ,
    Anna-Lena

    • Genau so isses nun mal, Natur pur liebe Anna-Lena. 🙂
      Danke, ads wünsche ich dir auch von Herzen ❤

  6. Soso, auch damals schon haben Läuse ihr Unwesen getrieben.
    Und du hast leider das passende Foto dazu.
    Ganz liebe Grüße ❤
    deine Bärbel

    • Ja meine liebe Bärbel, aber das Foto machte ich zum Glück nicht in meinem Garten. 😀
      Ganz liebe Grüße und einen superschönen Tag wünsche ich dir ❤

      • Ah ja, dann ist alles ok, nicht in deinem Garten.
        Ich habe damals alle meine Blumen entsorgt, weil sie befallen waren.
        Danach auch keine neuen mehr.

      • Meine Rosen bekommen leider immer wieder Rosenrost was auch nicht wirklich Freude macht.
        Aber nur vereinzelt mal Läuse, obwohl es zur Zeit sehr viele Marienkäfer bei uns gibt.
        Denen rücke ich dann aber immer mit Seifenlauge aus der Sprühflasche zu Leibe und wech sind se wieder. 🙂

  7. Liebe Ann, das hast du schön gestaltet, eine gute Woche für dich, Klaus

  8. Liebe Ann,

    ich wünsche dir ebenfalls eine wunderschöne Woche.

    Lieben Gruß

    Kathrin ❤

  9. nixe

    Sehr schön – W.Busch ist einer meiner Lieblinge. Rosen Hab ich hier gar nicht und wie sagt man so schön: jedem Tierchen seine Pläsierchen 😉
    Herzliche Grüße zum Montag
    wünscht dir die Nixe

  10. Liebe ann sehr schön und das Gedicht von W.Busch auch sehr schön.Ich wünsche dir eine gute und glückliche neue Woche lieber Gruß Gislinde

  11. Ein tolles Gedicht von Wilhelm Busch. Passt super zu deinen Bildern. Klasse gemacht. Ich wünsche dir eine schöne neue Woche. L.G.

  12. Die armen Rosen ;-( wo ist der Spray die würden bei mir nicht überleben ;-)Wünsch dir einen schönen Wochenstart herzlichst Kerstin ♥

    • Sind ja nicht meine Rosen liebe Kerstin, sondern unterwegs fotografiert. 🙂
      Meine Rosen sind zwar lausfrei, bekommen aber leider immer wieder einen Pilz, der etwas schwieriger als die Läuse zu bekämpfen ist.
      Danke dir von Herzen und Dito ❤

  13. Dir auch eine schöne neue Woche.

  14. Liebe Ann sehr schöne Fotos und dann die Sprüche da zu toll gemacht sehr schön einen hoffentlich sonnigen Dienstag wünsche ich dir Klaus in Freundschaft

    • Das ist schön und Danke dir dafür lieber Klaus! ❤
      Ist heute zwar etwas durchwachsenes Wetter, aber zumindest bestens für den Garten und somit auch ok für mich. 🙂

  15. Ach so hab noch was vergessen dein Harter Herzlich Willkommen mit der Bank ist einfach super sei ganz lieb gegrüßt Klaus Freundschaft

    • Das ist ja supernett und Danke dir lieber Klaus! ❤
      Diese Bank steht in meinem Garten-Pavillon und hab sie letzte Woche, leider erst nach dem Foto, wieder frisch gestrichen! 🙂

  16. Liebe Ann, geduldig warte ich darauf, zu lesen, dass es dir gut geht, wünsche einen guten Tag, Klaus

    • Danke dir für deine Fürsorge und Geduld lieber Klaus, mir geht es gut! ❤
      Bin nur wieder sehr viel unterwegs und muss mich dabei sputen, um abends dann rechtzeitig das hoffentlich schöne und spannende Spiel gegen Brasilien sehen zu können! 🙂

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

