Ein Frosch

Frösche

… im Teiche sprach zum Andern:
»– Und ob wir bis zum Pole wandern,
Nein! so melodisch und voll Seele,
Wie Du, singt keine Philomele!« –
Lusttrunken rief das Fröschlein aus:
»Wem aber dank‘ ich den Applaus?
Brekex! Nur deinem Unterricht.
So klingt die Menschenflöte nicht.
Ich fühl‘ in meinem – Deinen Werth.
Du bist allein schon ein Concert;
Die ganze Teich-Akademie
Bewundert deine Melodie.« –

– Friedrich Haug, 1761-1829 –

FroschWas guckest du so traurig,
Aus laichbedecktem Sumpf
Zur Hälfte nur erhebend
Den sammetgrünen Rumpf?

   
Der Frosch
Frosch2O bleib‘ in unsrer Nähe,
Itzt da Gefahr uns droht:
Bald kommt der Storch geflogen,
Und macht uns alle todt.

Doch sieht am Rand des Teiches
Er dich, o Mädchen, ruhn;
Wird er gewiß sich scheuen,
Uns Böses anzuthun.

– Elisabeth Kulmann, 1808-1825 –

Frosch.Spruch Goldfische_gruß.kleiner… und wunderschöne sonnige Feiertage!!! 🙂

Advertisements
Kategorien: Highlights, mein Frankenland, Natur, Poesie, Schmunzelecke, Seelenflug, was mich berührt | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 34 Kommentare

Beitragsnavigation

34 Gedanken zu „Ein Frosch

  1. Danke gleichfalls!

  2. Hallo, liebe Ann,
    ein wundervolles Frosch-Gedicht und dazu Deine tollen Bilder, bin tief beeindruckt, ein toller Beitrag ❤
    Die Rose in Deinem Header sieht auch super-schön aus ♥
    Wünsche Dir von ganzem Herzen einen sonnigen Freitag und auch Dir wunderschöne, entspannte Feiertage und sei ganz lieb gegrüßt von der ♥ Pauline ❤ ❤

    • Auch hallo liebe Pauline,
      dich damit zu beeindrucken beeindruckt mich jetzt sehr! 🙂 ❤
      Danke dir von Herzen ♥ und Dito! ❤ ❤

      • Wieso? Sind doch total Klasse-Aufnahmen und alles rundherum stimmig, liebe Ann, keine Schmeichelei, sondern genau das, was ich beim Lesen und Anschauen empfinde ❤
        Ganz liebe Grüße ♥ Pauline ❤

      • … und genau dafür nochmals von Herzen Danke liebe Pauline! 😉 🙂 ❤

      • Drück Dich ❤ ❤ ❤

      • ❤ ⊰✿Drück Dich auch✿⊱ ❤ 🙂

  3. Was für tolle Bilder von den Fröschen, einfach super, liebe Ann
    Dazu die munteren Sprüche, die machen richtig Lust auf Frosch.
    Danke unser Wochenende wird wohl recht ausgefüllt sein ♫ ♫ ♫
    Dir auch ein tolles Pfingstwochenende ❤
    deine Bärbel

    • Verbrachte letzte Woche sehr viel Zeit der Ruhe und völlig relaxt u.a. auch im Botanischen Garten meine liebe Bärbel. 😉
      Danke dir von Herzen und viel Spaß auch bei ♫ ♫ ♫ 🙂
      Wird auch bei mir bestimmt toll werden, mit u.a. grillen und alles was Spaß macht! 😀 ❤

      • Wie gut, das ist wunderbar, Zeit der Ruhe. Die haben wir hoffentlich auch bald, spätestens ab dem nächsten Februar.
        Ich danke dir, es wird bestimmt schön morgen, nur darf ich nicht laut reden, dann kann ich am Sonntag nicht singen.

      • na denn….. erstmal pssst meine liebe Bärbel *liebdrück* ❤

      • ganz leise: daaaaaaaanke ❤

  4. Danke. Ein schönes Pfingsten wünschen wir. LG. Wolfgang

  5. Liebe Ann, frohe Pfingsten, Klaus

    • Danke dir lieber Klaus, das wünsche ich dir und deiner Familie auch von Herzen! 🙂 ♥ ☼ ✿♫

  6. Schön wie immer in Wort und Bild 🙂 Der Besuch auf Deiner Seite war wieder sehr schön. Danke für die tolle Prinzengeschichte 😀
    Ein schönes Pfingstfest für Dich, liebe Ann, und ganz liebe Grüße von der Silberdistel ❤

    • Das freut mich liebe Silberdistel! 😀
      Danke von Herzen, mit ganz lieben Grüßen, auch an dich! ❤ ☼ ✿♫

  7. Schönes Gedicht. Ich wünsche dir schöne und sonnigen Pfingsten.

    • Danke lieber Ludger, das wünsche ich dir und deiner Familie auch von Herzen ♥ ☼ ✿♫

  8. liebe Ann, schönes Pfingstfest

  9. Das Gedicht ist einfach ganz toll liebe Ann 😀 und auch deine Bilder wunderschön.
    Hoffe, dass du den Pfingstsonntag geniessen konntest. Wir waren mehr an der Müritz, da weht ein wenig der Wind, denn die Hitze steht.
    Hier kommt man auch mal ins Internet 😉

    Alles Liebe und noch schöne Stunden an Pfingsten wünscht ❤ Mathilda

    • Gefiel mir auch sehr gut liebe Mathilda 😀 und die Bilder sind noch von meinem Besuch, ganz in Ruhe im Botanischen Garten.
      Konnte den Pfingstsonntag auch aus vollem Herzen, im Nahe gelegenen Erholungsgebiet, am See genießen.
      Auch bei uns stand die Hitze (33°), was jedoch abends auf der Terrasse bei Kerzenschein, von lauen Lüften gemildert wurde, 😉
      Morgen ist Grillen mit „Poolparty“ für die Minis angesagt und wird bestimmt auch wieder sehr schön! 😀
      Alles Liebe und wunderschöne Augenblicke an Pfingsten auch für dich ❤

  10. liebe Ann, auch heute kommt mein Gruß, alles Gute, Klaus

  11. Einen schönen Montag liebe ann was für schöne Bilder mit den Fröschen und der schöne Beitrag und das Gedicht,sehr schön.Sind an der Ahr aber zum Wandern ist es einfach zu heiß.Liebe Grüße und eine gute Woche wünsche ich dir.Lieber Gruß Gislinde

    • Zum wandern ist es auch bei uns viel zu heiß liebe Gislinde!
      Also ab ins kühle Nass und ganz lieber Gruß auch an dich ❤ ツ ♥

  12. Ich kann mich nur anschließen, liebe Ann, ein sehr schöner Beitrag in Wort und Bild 🙂 .
    LG aus dem Alltag,
    Anna-Lena

  13. Liebe Ann, alles gut bei dir? beste Grüße, Klaus

  14. Alles gut lieber Klaus 😉 ツ ♥

  15. Dieser Beitrag gefällt mir sehr gut.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: