einige Impressionen

… von meiner Reise nach Rom

Colloseum

Kolosseum

Nur wenige Städte können wie Rom auf eine dreitausendjährige ununterbrochene Zivilisation zurückblicken. Man nennt sie daher „Caput Mundi“, „Ewige Stadt“, „Hauptstadt der Antike des Westens und der Christenheit“. Papst

Rom ist einfach Spitze und nicht nur der Vatikan stand für mich Kopf! 🙂

Vatikan Eingang

Ein Eingang zum Vatikan

Petersdom steht Kopf

Petersdom

 Die Zeit, diese so schöne und vor allem auch sehr interessante Stadt zu erkunden, war leider viel zu kurz. Was es wahrscheinlich auch immer sein wird, weshalb es ganz bestimmt nicht mein letzte Reise nach Rom war! 😉 Schweizer Garde

Taube-SpruchFortsetzung folgt …

Advertisements
Kategorien: Highlights, kulturelles, was mich berührt, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , | 31 Kommentare

Beitragsnavigation

31 Gedanken zu „einige Impressionen

  1. Sehr schöne „Augen-Blicke“, liebe Ann! Die Kugelbilder und das Kolosseum, sowie die naschende Taube (ob das Eis wohl gut für sie ist?) gefallen mir gut. Bei den Vatikanbildern denke ich an die Romane von Dan Brown und deren filmische Umsetzung mit Tom Hanks.

    Sonnige Grüße,
    Traumfaenger71

    • Das freut mich sehr lieber Ralph! 🙂
      Pickte erst einmal nur einige mir wichtige, der so vielen Bilder heraus, weil grad noch wenig Zeit für mehr.
      Denke schon, dass es der Taube schmeckte. Denn gab dort auf dem Platz vor dem Vatikan ansonsten nix für sie zum Naschen.
      Stimmt, denke nun auch dabei an die Romane und hat was gelle…….
      Sonnige Grüße auch an dich 😉

  2. Tolle Bilder,schön. Da werden sicher weitere kommen. Einen guten Tag. LG. Wolfgang

    • Danke und freut mich wenn sie dir gefallen lieber Wolfgang.
      Fortsetzung ist in Arbeit und folgt sobald bissl mehr Zeit dafür 😉

  3. Wir waren dreimal in Rom, immer wieder interessant und spannend.
    Nur beim letzten Mal, 1992, da mussten wir schon arg aufpassen, dass wir nicht beklaut wurden.
    Herrliche Ansichten von Vatikan, ich hoffe auf mehr.
    Das Colosseum mit blauem Himmel ist einfach traumhaft schön.
    deine Bärbel

    • Das ist ja super liebe Bärbel!
      Hatte als „Rucksacktouri“ alles wichtige schön brav ganz nah bei mir und die Polizei war dort aus Erfahrung allgegenwärtig. 😉
      War wirklich traumhaft schön, auch das Wetter und muss da auch unbedingt noch öfter hin! ♥

      • Genau, wir auch, aber sie schickten ein kleines Kind vor, och wie süüüß!
        Und eine Erwachsene kam von hinten und hatte bei meinem Mann den Reißverschluß seiner Umhängetasche ein Stück aufgerissen, das hat er gemerkt, ich auch. Habe gleich laut geschrieen.
        Aber Polizei war keine da. Doch durch mein Schreien war sie wohl abgelenkt.

      • Ohwaia, das war ja echt schlimm für euch! 😯
        Gibt aber auch bei uns in den größeren Städten solch ein Pack, die auch ihre Kinder für fiese Gaunereien benutzen.
        Fühlte mich in Rom aber relativ sicher, denn haben inzwischen wohl dazugelernt, dem Polizeiaufgebot überall nach zu urteilen.

  4. Tolle Bilder. 🙂
    Ich war auch schon 2x in Rom – und habe es ähnlich wie du empfunden: Es ist eigentlich immer viel zu wenig Zeit. Es gibt so viel zu sehen. So viel Großes und Kleines. Altes und Neues.

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    • Danke und herzlich Willkommen bei mir! 🙂
      Gibt also offensichtlich immer wieder genügend Gründe nach Rom zu fahren oder zu fliegen, stimme dir da voll und ganz zu!
      Lieber Gruß zurück ♥

  5. danke, liebe Ann, dass du mir Rom auf diese Weise nahe gebracht hast, Klaus

    • Aber sehr gerne lieber Klaus und freu mich sehr, wenn dir meine ersten Eindrücke von Rom gefallen! 🙂

  6. Deine Bilder und Worte machen richtig Lust auf Rom. Bisher war ich noch nicht dort.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

  7. Liebe Ann,

    jetzt weiß ich wo Du warst. Dass Rom sehr schön sein soll habe ich schon gehört. Ich war noch nie da. Vorerst müssen Deine Bilder reichen. Machst Du öfter solche Kurzreisen?

    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Harald

    • War eigentlich aus meinen Kommentaren im „Ciao-Blog“ herauszulesen lieber Harald. 😉 ♥
      War auch noch nie dort, aber bestimmt auch nicht das letzte mal. Mache sehr gerne und so oft wie möglich so schöne Städte- und Kulturreisen im In- oder auch Ausland. Wie es sich grad am besten ergibt. 🙂

  8. Liebe Ann (◠‿◠)
    Rom habe ich vor vielen Jahren besucht. Da ging es mir wie den Touristen bei uns in Berlin und dir jetzt – die Zeit ist immer zu kurz… 😉 Nichts desto trotz hast du sehr schöne Impressionen mitgebracht. Dass der Vatikan für dich Kopf stand gefällt mir – überhaupt, wie schön du alles auf den Kopf stellen kannst. Das letzte Bild mit deinem Spruch ist auch ganz wunderbar. Danke fürs Zeigen
    Liebe Grüße und Happy Wednesday wünsche ich von ♥en, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    • Danke liebe Wieczora und freu mich sehr darüber, wenn dir meine Impressionen so gut gefallen! 🙂 ♥

  9. Tolle Bilder hast du da gemacht. Ich fahre da auch noch mal hin. Rom ist immer eine Reise wert. L.G.

  10. Das sind so klasse Impressionen liebe Ann… die Kugelbilder, Vatikan, die Taube etc. Das Kolosseum ist auch beeindruckend… allerdings wenn ich an die Toten und die Tierhatzen denke, bekomme ich Gänsehaut.
    LG
    Ute

    • Bissl Spielerei mit der Zauberkugel musste gerade bei solch fantastischen Objekten unbedingt zwischendurch mal sein liebe Ute! 😀
      Das Kolloseum ist wirklich gigantisch und stellte es mir nicht so groß vor. Klar passierten dort furchtbar schreckliche Dinge zur damaligen Zeit.
      Aber so war damals die Zeit, Geschichte und gibt auch sehr viele andere inzwischen interessante Objekte, die Schlimmes und Schreckliches aus alter Zeit in sich verbergen. 😉
      Heute ist Heute ♥

  11. Vortreffliche Impressionen von Dir, liebe Ann 😀
    Und wie schön, dass Deine Erwartungen erfüllt wurden 😉
    Wie war das denn mit den Münzen? Hast Du irgendwo eine reingeworfen und Dir dabei etwas gewünscht? ♥
    Ganz herzliche Grüße von der ♥ Pauline ♥

    • Muss da noch öfter hin, bis wirklich alle Erwartungen erfüllt sind liebe Pauline! 😀 ♥
      Fand einen Euro auf dem Weg zum Trevi, die ich dann auch genau nach Vorgabe über die Schulter in den Brunnen warf.
      War aber wahrscheinlich für dich bestimmt, damit auch du diese so interessante Stadt mal besuchen kannst…….
      und warf dann nochmals vorsichtshalber eine aus eigener Tasche rein! 😀
      Soll ja dadurch eigentlich kein Wunsch erfüllt werden, sondern sicher stellen, dass man wieder nach Rom zurückkehrt. 😉
      Ganz herzliche Grüße auch an dich ♥

      • Das ist aber superlieb von Dir gewesen, die Münze für mich in den Brunnen zu werfen, Danke liebe Ann ♥
        Ich bin sicher, dass Du sobald wie möglich wieder dorthin zurückkehren kannst, um noch mehr schöne und interessante Dinge zu sehen und zu erleben 😀
        Ganz liebe Grüße ♥ von mir zu Dir ♥

      • Hattest mich doch darum ganz lieb gebeten. 😉 ♥
        Machte es deshalb wie Aschenputtel, nur eben mit einem Euro der plötzlich vor meinen Füßen lag ganz in Gedanken an dich
        und vielleicht hast ja du dadurch einen Wunsch frei bekommen liebe Pauline! 🙂
        Meine Liste für Städte, auch Sehenswürdigkeiten die ich noch besuchen möchte ist ziemlich lang und Rom steht natürlich weiterhin mit drauf, also mal sehn….
        Ganz liebe Grüße von mir zurück ♥ ☼

      • Wünsche habe ich noch eine „kleine“ Menge, aber es ist immer sehr hilfreich, wenn jemand dabei tatkräftig hilft 😀
        Ich habe auch schon früh in meinem Leben angefangen, Städte zu erkunden, immer so für ein langes Wochenende. Und ich kann auch nicht genug davon bekommen, verstehe Dich also mal wieder voll und ganz, liebe Ann ♥
        Ganz liebe Grüße von der ♥ Pauline ♥

  12. WOW wann warst du dort ? ballt wäre mein Urlaub na Barcelona gekippt wegen unseren Hundi denn im Reiseführer und Internet stand das Hunde nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln mitgenommen werden und wir hätten uns dann auch für Rom entschieden. Sind ja tolle Urlaubsbilder da will ich auch hin 🙂 wunderschön davon wirst du noch ne Weile zehren.Wünsch dir noch nen schönen Tag Liebe Grüssi von Kerstin ♥

    • Das mit Hunden in öffentlichen Verkehrsmitteln wird wohl in Rom auch nicht funktionieren und jetzt wo du’s hier schreibst fällt mir auf, dass ich in ganz Rom keine Hunde oder Katzen sah…… hm irgendwie schon seltsam……
      Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub 😉 und ganz liebe Grüße von mir auch an dich ♥

      • Es ist in Rom anders hab mich schon erkundigt und in Barcelona klappt es jetzt auch denn unsere Reisegesellschaft hat sich darum gekümmert und hat raus bekommen das wir unser Hündchen in bestimmte Boxen mit nehmen dürfen 😉 na gottseidank 🙂 L.G.Kerstin ♥

      • Keine Ahnung wie es in Rom ist, denn hab ja längst kein Haustier mehr.
        Freu mich aber für euch, dass ihr euren Liebling mitnehmen könnt! ♥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: