Psychologisches Phänomen

Eine Demonstration des Konflikts zwischen den beiden Gehirnhälften.

Gehirn

Lest der Reihe nach die Farbe der Wörter nicht die Wörter!

stroopeffekt.ann

Die rechte Hirnhälfte versucht, die Farben zu sagen – die linke beharrt darauf, die Wörter zu lesen.

Das Phänomen wird auch Stroop-Interferenz oder Stroop-Effekt genannt.

Der Stroop-Effekt ist ein experimentalpsychologisches Phänomen, das bei mentalen Verarbeitungskonflikten auftritt.

Nach J. Ridley Stroop, der es 1935 anwandte, um die individuelle Interferenzneigung

bei der sogenannten Farb-Wort-Interferenz zu messen.

7ctcfxlb852

In diesem Sinne allen von Herzen  noch eine schöne Woche ! 😉

Kategorien: Highlights, Schmunzelecke, Studien, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , | 27 Kommentare

Beitragsnavigation

27 Gedanken zu „Psychologisches Phänomen

  1. Du bist ja heute hoch wissenschaftlich. Dir noch einen schönen Tag. L.G.

    • Ganz locker mal ausprobiert ist es eigentlich nicht wirklich hoch wissenschaftlich zu sehen,
      sondern einfach nur als interessantes kleines Phänomen lieber Ludger. 😀

  2. Hallo, liebe Ann, danke für den schönen Beitrag, alles Gute für dich, Klaus

  3. Ich glaub, ich hatte keine Probleme, lach.
    Genau, Glück teilen, das ist immer das Schönste, es allein genießen macht nur halb glücklich.
    deine Bärbel

    • Dann biste fitter als ich, denn fiel mir anfangs nicht so leicht liebe Bärbel. 🙄
      Kleinhirn an Großhirn, bitte sortieren……………… grügelb – blot – orblau – schwagel usw. 😆
      Hauptsache aber im Wesentlichen, das Glück teilen und genießen, ist alles ganz klar gelle 😉 ♥

  4. Das ist wahr liebe ann Glück ist immer gut.Liebe Grüße und einen schönen Abend.Gislinde

    • Glück im Leben ist nicht selbstverständlich liebe Gislinde. 😉
      Danke dir auch noch einen schönen Abend ♥

  5. Hallo Ann,

    da sieht man mal wieder was unser Hirn leistet. Dein Glücksspruch gefällt mir, denn er hat Wahrheit in sich.
    Eine schöne Restwoche
    Herzlichst Harald

    • Richtig erkannt lieber Harald 😀
      Das freut mich sehr, Danke und wünsche dir auch von Herzen noch eine schöne Restwoche.

  6. Es ging zwar nur fast so flott, wie normales Lesen, aber mit etwas Konzentation ziemlich easy..
    Selbst nach einem ziemlich langen Tag.
    Danke für das Spielchen, ich war gerne Versuchsobjekt. 😉

    Liebe Grüße
    Ute

    • Hatte meine Augen schon alleine durch das Erstellen dieses Bildchens geschult, aber trotzdem musste ich mich
      beim lesen dann ziemlich konzentrieren liebe Ute.
      Lag wahrscheinlich auch an den ja doch noch immer bzw. wieder ziemlich langen und arbeitsreichen Tagen. 🙄
      Freu mich sehr, dass du das eigentliche Spielchen darin als solches erkanntest und Danke! 😉 😀 ♥

  7. Hallo, liebe Ann, alles gut bei dir?

  8. Ein lustiges Spielchen. Irgendwie hatte ich ein Problem mit dem Blau 😀
    Liebe Grüße von der Silberdistel ♥

    • Das ist schön und freut mich, dass ich mit anfangs bissl Problem damit nicht ganz alleine steh liebe Silberdistel! 😀 ♥

  9. P.S.: Deine mondsüchtigen Figuren im Header gefallen mir sehr 🙂 Hübsche Kerlchen 🙂
    LG von der Silberdistel

    • Mag diese liebenswerten Schlafwandler auch sehr, weshalb ich mir auch mal einen für’s Dach
      mit nachhause nahm liebe Silberdistel! 🙂 ♥

  10. Danke liebe ann wünsche dir ein gutes und glückliches Wochenende.Liebe Grüße Gislinde

  11. beste Grüße, liebe Ann, Klaus

  12. Danke liebe ann bis dann melde mich wenn ich wieder zurück bin.Lieber Gruß Gislinde

  13. Bei schwarz – rot fing ich fast an zu schielen 😳 . Ob das eine tiefere Bedeutung hat? 😯

    LG Anna-Lena

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

