schon gewusst ?

Narzissen mit Tulpen zusammen in der Vase vertragen sich nicht. Der Frühlingsstrauß leidet schnell, die Tulpen welken schon nach kurzer Zeit, wie leider bei mir passiert 😦Tulpen_quer_rahmen.ann

„Narzissenallergie“. Die schleimartigen Saftausscheidungen der Narzissenarten bewirken diese Unverträglichkeit. Der Narzissen- Saft verstopft die Leitungsbahnen in den Stängeln der anderen Blumen, so dass diese kein Wasser mehr aufnehmen können und welken.

Narzisse.bea2.ann

Was lernt man auch noch daraus … 😉

Es ist wichtig, dass wir uns bewusst werden, wie viel von unserem eigenen Glück mit dem Glück anderer zu tun hat. Es gibt kein individuelles Glück, das von dem anderer ganz unabhängig wäre.

– Dalai Lama –

glueck_ist_ein_hausWünsche allen von Herzen einen guten Wochenstart

mit vielen glücklichen Momenten

Kategorien: Natur, was mich berührt, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , | 20 Kommentare

Beitragsnavigation

20 Gedanken zu „schon gewusst ?

  1. Danke für den Tipp. Schöner Blog von dir. L.G.

  2. Oh, da gibt es einen kleinen Trick liebe Ann… die Narzissen erst für zwei Tage in eine extra Vase stellen… 😉
    http://www.livingathome.de/garten/narzissen-schneeglockchen-und-bellis-44866.html

    Ich wünsche dir auch eine ganz schöne Woche!
    Ganz liebe Grüße
    Ute

    • Genau dort suchte auch ich mir dann meine Infos über solche „Unpässlichkeiten“ bei Blumen liebe Ute! 😀
      Danke dir von Herzen und ganz liebe Grüße zurück ♥

  3. Ja, das kenne ich liebe Ann, darum gibt es auch bei mir immer nur Narzissenträusse oder aber nur Tulpen…zusammen geht aber auch. Die Narzissen eine Nacht im gesonderten Wasser stehen lassen, danach kann man sie getrost mit anderen Blümchen arrangieren.
    Eine gute Woche wünsche ich dir von Herzen ♥ Mathilda

    • Weißt ja selbst liebe Mathilda….. „Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher“ 🙂
      Hab mir alle Infos dann natürlich auch sofort ergoogelt und mache normal jeden Fehler nur ein mal 😉
      Danke, wünsche dir auch von Herten eine gute Woche ♥

  4. Nun sind wir um eine Erfahrung reicher. Du hast den Frühling ins Haus geholt und hast leuchtende Farben. Vielleicht ein kleiner Trost? 😉

  5. Oh ja, liebe Ann, das wußte ich. Schneide die Tulpen neu an, in eine andere Vase, dann könnten sie eventuell nochmal aufblühen.
    deine Bärbel

    • Ich jetzt auch liebe Bärbel, aber leider zu spät und die einst so schönen Tulpen wurden nun dem Kompost zugeführt, um so dann irgendwann all den anderen Blümchen im Garten als Dünger auf die Beine zu helfen! 😀 ♥

  6. Ich wünsche dir auch einen tollen Start in die neue Woche liebe Ann.

    Liebe Grüße zum Montag

    Kathrin

  7. Ich habe mich irgendwann auch schon einmal darüber aufklären lassen müssen, dass sich Narzissen und Tulpen zusammen in einer Vase nicht vertragen. Ja, aus Schaden wird man manchmal tatsächlich klug 😦
    LG von der Silberdistel

    • Nun weiß auch ich es und wird uns ganz bestimmt nicht nochmal passieren liebe Silberdistel. 😉
      Also wieder nur positiv zu sehen, weil wieder eine Wissenslücke weniger! 😀 ♥

  8. Das hätte ich auch nicht gewusst, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass Narzissen in der Wohnung ziemlich „stinken“ können 😀
    LG und dir eine schöne Woche .
    Netty

    • Dass Narzissen stinken können, erlebte ich bisher noch nicht liebe Netty, aber auch gut zu wissen! 😀
      Liebe Grüße zurück und dir auch noch eine schöne Woche ♥

  9. nee, das wusste ich nicht, dass sich diese blumen nicht vertragen. ich kenne die gelben blumen nur als osterglocken (bei uns hier drueben heissen sie daffodils) und die habe ich am allerliebsten. will mir diese jahr welche im garten pflanzen.

    lg
    Sammy

    • Sind Osterglocken oder auch Narzissen liebe Sammy und gehören zu den ersten Frühlingsblühern im Garten.
      Kanns nur meist nicht erwarten bis sie endlich im Garten blühen und hole sie oder eben auch mal schöne Tulpen,
      als kleinen Vorgeschmack auf den Frühling, zwischendurch nachhause.
      Hatte sie bisher nur noch nie gleichzeitig in einer Vase und somit wieder eine Erfahrung mehr im Leben! 😉 ♥

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

