das Himmelblau

Himmel

Sie alle umschließ‘ ich mit Armen linde,
Sie alle tränk‘ ich an meinen Brüsten
Mit Lüsten,
Ich sende die kühlenden Winde,
Ich schaue tief auf sie hinunter,
Sie alle schauen hoch zu mir daher,
Alle macht mein klarer Anblick munter,
Die herrliche Bläue im unergründlichen Meer.

Meer.annWolken kommen, Wolken ziehn,
Wolken fliehn,
Treiben in meinem Gebiete hin und her;
Sind dem größeren Blick des Waldes Blätter,
Der Blumen Putz überfliegt der Glanz
Des Abend- und des Morgenroth’s heraufgezogen,
Der kühn gespannte RegenbogenRainbow_ann2

Im goldnen Abendmeer die tausend Flammen wogen,
Im furchtbaren Wetter,
Der Wolken Tanz,
Der Blitze zückender Glanz. –

– Ludwig Tieck (1773-1853) –

Tropfen2.annWasser_spiegelung

(Spiegelung im Ententeich)

Advertisements
Kategorien: mein Frankenland, Natur, Poesie, Seelenflug, sinnliches, was mich berührt | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , | 32 Kommentare

Beitragsnavigation

32 Gedanken zu „das Himmelblau

  1. Schön fest eingemummelt, liebe Ann, überall dort spazieren gehen, was wir hier sehen können und dieses Gedicht vor sich her sagen, das wär’s ♥
    So halbwegs kann ich das in meinem Garten ja auch, bloß das Meer fehlt, aber das kann ich mir ja herbeiträumen 😉
    Wünsche Dir einen wunderbaren Tag und grüße Dich von ganzem Herzen, die ♥ Pauline ♥

    • War nur durch mein Wohngebiet und etwas weiter Drumherum liebe Pauline.
      So denke auch ich, denn genieße ja auch meinen Garten sehr, mit Zeit zum träumen.
      Aber zwischendurch mal auch das so schöne blaue Meer 😉
      Danke und wünsche dir auch von ganzem Herzen einen wunderbaren Tag mit vielen schönen Momenten! 😀 ♥♥

      • Wie war das, liebe Ann? „Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah!“ Auch im eigenen Wohngebiet und natürlich im Garten kann man träumen 😀
        Wünsche Dir noch einen schönen „himmelblauen“ Abend und lasse liebe Grüße hier, die ♥ Pauline ♥

      • Genaaauuuuuuu liebe Pauline! 😀
        Danke, das wünsche ich dir auch von Herzen 😉 ♥

      • Dankeschön 😀 ♥♥♥

      • Bitteschön 😀 ♥♥♥

      • 😀 ♥♥♥

  2. Tolle Bilder und schöne Worte!
    In der Hoffnung, daß der Himmel einmal wieder öfter so „BLAU“ und wolkenlos ist,
    wünsche ich Dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße,
    Traumfaenger71

  3. Was für Zeilen und Fotos, aber ich kann „schönes“ Wetter wohl nicht gut vertragen, fühle mich matschig, kaputt und nur elendig.

    Ja, das sind die „Sesselpupser“….oh man, hoffe, dass es wieder wird.

    Ein herzlicher Gruß von Mathilda ♥ *knuddel*

    • Ach herrjeh liebste Mathilda, wie kann ich dich denn wieder aufbaun??? 😯
      War heute fast den ganzen Tag unterwegs, aber in Bekleidungshäusern und war auch, nicht wirklich typisch Frau, alles andere als berauschend für mich. 🙄
      „Sesselpupser“ biste ganz bestimmt nicht, sondern eher zu sehr eingespannt in alle möglichen Richtungen denke ich 😉
      Also, raus in die Natur und alle fünfe grade sein lassen, dann geht es uns und überhaupt alles wieder viel besser….. Jawoll!! 😀
      Herzliche Grüße auch an dich und Kopf hoch, denn wird schon wieder sobald die ersten warmen Sonnenstrahlen auch das Herzerl erwärmen 😉 ♥ *knuddel*

  4. Einen schönen Tag wünsche ich dir,schöne Bilder und schöne Worte,die Regentropfen sind dir gut gelungen.Liebe Grüße von mir.Gislinde

    • Danke liebe Gislinde, das wünsche ich dir auch von Herzen! ♥
      Hatte heut früh mal wieder etwas Spaß an Makroaufnahmen, als ich die Tropfen so schön am Gitter hängen sah 😀

  5. Du hast auch ein schönes Blau und schöne Worte dazu liebe Ann. Und einen schönen Regenbogen, die ich liebe!
    Ganz liebe Grüße
    Ute

    • Danke liebe Ute und schöner Zufall, dass wir beide heute blogmäßig ganz auf blauen Himmel eingestellt sind 😀
      Den Regenbogen fotografierte ich mal vom Garten aus und mag dieses wunderschöne Naturschauspiel auch sehr! ♥

  6. Hallo Ann,
    Du wohnst aber schön. Hast Du den blauen Himmel heute fotografiert?
    Einen schönen Abend für Dich.
    Liebe Grüße
    Harald

    • Finde ich auch lieber Harald. 😀 ♥
      Den blauen Himmel und den Ententeich fotografierte ich am Sonntag und seitdem eher düster bei uns.
      Deshalb auch, passend zum Gedicht paar Regentropfen von heute früh hier im Bild. 😉

  7. Schöne Bilder und ein toller Text. Ein klasse Blog von dir. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. L.G.

  8. Liebe Ann, was für passende Zeilen und deine Fotos sind ne Wucht.
    hier war heute auch mal kurz da, sah aus wie der Mond.
    Trotzdem sind wir spazieren gegangen, war auch schön, die Sonne muss ja nicht immer zu sehen sein.
    Dein knallblauer Himmel ist himmlisch schön, die beiden Tropfen gefallen mir, da ist wenigstens was hinter, das zu erkennen ist.
    Der Regenbogen ist aber nicht aktuell?
    Ganz liebe Grüße ♥
    deine Bärbel

    • Das freut mich aber liebe Bärbel! 😀
      Trieb mich heute eher in Kaufhäusern herum und bekam deshalb nicht all zu viel vom Wetter mit.
      Den blauen Himmel mit viel Sonnenschein hatten wir am Sonntag und die Regentropfen fotografierte ich heute früh.
      Darin ist die Krone des direkt dahinter stehenden Baumes zu erkennen. 😀
      Den Regenbogen fotografierte ich schon im letzten Jahr irgendwann im Sommer, aber auch vom Garten aus.
      Passte aber nunmal, genau wie auch das Meer vom letzten Urlaub so gut zum Gedicht 😉
      Ganz liebe Grüße auch an dich von Herzen ♥

      • Das war mir klar, meine liebe Ann.
        Also war es heute bei euch auch grau.
        Das ist mir ein Trost und ich mache gerade eine Auffrischung für alle Wettergeplagten fertig.

      • Schon seit Montag schwächelt die Sonne sehr und bin schon froh wenn es nicht regnet liebe Bärbel.
        Bin schon neugierig auf deine Auffrischung für Wettergeplagte und freu mich drauf 😉 ♥

      • Hast du ja inzwischen gesehen, lach

      • War doch klar und so super, vor allem ansteckend ! 😀

      • genau, lach, ich lache auch die ganze Zeit 😉

  9. Ein schönes Himmelblau und der Text passt auch 😉 wünsch dir noch einen schönen Mittwochabend Liebe Grüssle von Kerstin

    • Danke liebe Kerstin und freut mich dass es dir gefällt 😀
      Dir auch noch einen schönen Mittwochabend ♥

  10. Eine schöne Komposition aus Bild und text.

    LG Anna-Lena

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: