Rothenburger Weihnacht

Rothenburg ob der Tauber ist eine Kleinstadt im
mittelfränkischen Landkreis Ansbach. Bis 1803 war sie eine Reichsstadt und ist
heute mit ihrer weitgehend erhaltenen mittelalterlichen Altstadt eine
weltbekannte Touristenattraktion.

CIMG2757.ann

CIMG2837.ann

CIMG2878.ann

Der Reiterlesmarkt in Rothenburg kann auf eine jahrhundertelange Tradition vor Weihnachten zurückblicken. Die mittelalterliche Kulisse der Stadt bildet einen besonders beschaulichen Rahmen für den vorweihnachtlichen Markt auf dem Grünen Markt (hinter dem Rathaus), dem Platz hinter der evangelischen Jakobskirche und den angrenzenden Gassen – einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland.

CIMG2880.ann

Und wer im Dezember partout keine Zeit hat, der kann Weihnachten auch ganzjährig erleben – in den weltbekannten Weihnachtsläden in der Herrngasse. 

CIMG2796.ann

Hatte mir wieder mal einen Virus eingefangen und bin noch immer ziemlich „verschnupft“, was jedoch ganz bestimmt nicht an den schönen Weihnachtsmarktbesuchen liegt 😉

Uhr_rahmen.spruch

… und noch eine harmonische, besinnliche Adventszeit ✩ ❄

Advertisements
Kategorien: Highlights, kulturelles, mein Frankenland, was mich berührt | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , | 32 Kommentare

Beitragsnavigation

32 Gedanken zu „Rothenburger Weihnacht

  1. MIKKOON

    Franken.. meine gute alte Heimat…

    • …..verlassen um in NRW zu leben. 😀
      Ich pendel lieber immer wieder mal zwischen Franken und NRW 😉

      • MIKKOON

        Das mag eigenartig klingen, aber ich bin offen für Neues und wer weiß wann und ob ich nach Franken zurückkehre 😉

      • Klingt doch nicht eigenartig, sondern ganz normal. Das Leben ist Veränderung und Franken ist nunmal sehr schön! 😀

  2. sehr schön ist das alles anzuschauen, werde wieder gesund, passe auf dich auf, wünsche einen schönen Samstag, Klaus

  3. Liebe Ann,
    erst einmal Dank für die wunderbaren Fotos, die Du aus Rothenburg ob der Tauber gemacht hast.
    Ich war 1966 in diesem wunderschönen Städtchen. Für ein Jahr war ich in dieser Region wohnhaft. Mich hat auch das Rathaus fasziniert, wo zu jeder vollen Stunde das Glockenspiel anschlug (zwei Fenster gingen auf und zwei Figuren prosteten sich mit Weinkelchen zu). Oder war es nur um 12.00h zur Mittagszeit? Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber erinnern kann ich mich noch daran.

    Auch ich wünsche Dir einen geruhsamen und friedlichen 3. Advent!

    G. l. G. Jochen

    • Lieber Jochen,
      von Herzen gerne geschehen! 🙂
      War auch schon mal vor sehr vielen Jahren dort, aber da auch nur zu Besuch.
      Leider war u.a. auch die Fassade des Rathauses mit bildlich identisch bedruckten Tüchern verhängt, weil es wahrscheinlich grad renoviert wird.
      Ein Glockenspiel bekam ich leider nicht mit. Kenne aber die Geschichte vom Meistertrunk am Reiterlesmarkt, welche diese zwei Figuren wohl symbolisieren sollen 😀
      Aber zur Adventszeit wird dort täglich um 17.ooh etwas Schönes aufgeführt. Dann wurde ein neues, sehr schön von Schulklassen geschmücktes Fenster des als Adventskalender fungierenden Rathauses beleuchtet.
      Ganz liebe Grüße auch an dich 🙂

  4. Sehr schöne Eindrücke aus dem romantischen Rothenburg o. d. Tauber, das immer wieder einen Besuch wert ist, um die Altstadt zu bewundern!

    Schönes Wochenende zum 3. Advent!
    Traumfaenger71

    • Ist wirklich eine sehr schöne romantische Stadt, vor allem die Altstadt lieber Ralph!
      Aber kennst du als ja auch Franke bestimmt auch und weißt wovon ich rede gell 😀

  5. Das ist sicher einer der schönsten Weihnachtsmärkte. Ganz wunderbare Bilder hast du mitgebracht.
    Schade, dass du dich dabei erkältet hast. Gute Besserung.

    • Das ist er wirklich liebe Ute.
      Am meisten gefiel mir, dass sich der Weihnachtsmarkt noch um das Rathaus in Gewölben und kleine Gassen erstreckte.
      Aber auch die Ladenstraßen der Altstadt mit vielen kleinen Lädchen war sehr schön anzusehen.
      Danke, aber hatte mich schon Tage vorher angesteckt und an dem Tag in Rothenburg hielt sich der Virus noch einigermaßen zurück.

  6. Der Rothenburger Weihnachtsmarkt ist mindestens genau so bekannt, wie der Nürnberger Christkindlesmarkt. 🙂
    Nach Rothenburg müssen wir auch noch mal unbedingt. Zum Weihnachtsmarkt reicht es allerdings nicht mehr.
    Dir von Herzen gute Besserung und einen besinnlichen dritten Advent.
    Liebe Grüße
    Ute

    • Denke ich auch liebe Ute, wobei mir der Rothenburger irgendwie besser gefällt, weil übersichtlicher und romantischer! 🙂
      Auch ohne Weihnachtsmarkt ist Rothenburg sehr sehenswert und attraktiv. Also immer einen Besuch wert. 😉
      Danke, wird schon wieder und liebe Grüße auch an dich ♥ ✩

      • Ich mag die Weihnachtsmärkte in den kleinen Städten auch lieber.
        Und Rothenburg ist ja an sich schon romantisch. 🙂
        Ganz liebe Grüße
        Ute

  7. Rothenburg ist in der Weihnachtszeit bestimmt sehr schön – ich wünsche dir auch einen tollen 3. Advent !
    LG, Netty

  8. Wunderschöne Eindrücke hast du eingefangen, liebe Ann.
    Werkzeug aus Schokolade, das schaute aber sooo echt aus, fast nicht zu glauben, lach.
    Solche heimeligen Gassen laden echt ein zum Schlendern.
    Ja, der Käthe Wohlfahrt-Laden ist schon ein Besonderer 😉
    Danke für den Gang über diesen schönen Weihnachtsmarkt
    deine Bärbel

    • Erst recht wenn man davor steht vermutet man überhaupt nicht Schokolade dahinter liebe Bärbel!
      Musste davon natürlich auch eine sehr schöne Zange und perfekt gearbeiteten Pinsel zum verschenken mitnehmen 😀
      Die wunderschönen Sachen von Käthe Wohlfahrt sind wirklich was ganz Besonderes, haben aber natürlich auch ihren Preis. 😉
      Sehr gerne nahm ich dich wieder mit meine liebe Bärbel ♥ ✩

  9. Liebe Ann,
    schön, dass Du Rothenburg an Weihnachten zeigst. Ich kenne dieses schöne Städtchen nur im Sommer. Da ist es aber leider ziemlich voll.
    Liebe Grüße
    Harald

    • Auch zur Weihnachtszeit ist Rothenburg ziemlich voll lieber Harald.
      Aber hauptsächlich an den Wochenenden, weshalb ich solche Städte auch nur unter der Woche aufsuche.;-)

  10. Liebe Ann einfach wunderschöne Fotos von der Stadt und vom Weihnachtsmarkt da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben aber es ist toll geworden danke dir für dir schönen Eindrücke wünsche dir das du bald wieder gesund wirst und viele liebe Grüße Klaus.
    PS wir lassen uns jedes Jahr eine Grippe Spritze geben und haben noch nie eine Erkältung bekommen vielleicht ist das auch was für dich ???

    • Danke lieber Klaus und freut mich!
      Lass mich ja auch jedes Jahr gegen Grippe impfen, was jedoch normale Erkältungsviren nicht wirklich stört 😉
      Sollte mich bissl von meinen kleinen Kindergartenkindern fern halten, wenn sie sich dort was eingefangen haben.
      Aber wer kann das schon, wenn sie sooo zum knuddeln sind 😀

  11. Einen schönen besinnlichen dritten Advent wünsche ich dir liebe ann ganz wunderpaare Bilder vom Weihnachtsmart in Rothenburg, muss eine schöne Stadt sein.Ich habe es besher nich geschafft auf den Weihnachtsmart,wollten heute zur Ahr aber bei den Wetter macht es ja keinen spass in Köln nur Regen.Liebe Grüße noch von mir Gislinde

    • Danke liebe Gislinde, das wünsche ich dir auch von Herzen! ♥ ✩
      Bei uns regnet es auch immer wieder sehr unangenehm.
      Werde aber trotzdem an der frischen Luft gut eingepackt bissl wandern, um wieder gesund zu werden 😉


  12. Liebe Ann hier Weihnachtslieder für dich und eine Besinnliche Zeit das wünsche ich dir liebe Freundin Klaus

  13. Danke für die schönen Fotos. Ist ja auch ein schönes Städtchen. Das Rathaus Foto ist der Hammer. Tolle Weihnachtsdekoration überall. Dir einen schönen Adventssonntag. L.G.L

  14. wollte unbedingt schauen, wie es dir geht, hoffentlich gut, einen schönen 3. Advent, Klaus

  15. In Rothenburg ob der Tauber war ich das letzte Mal 1982…. ich sollte da mal wieder hinfahren 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: