Wasser ist …

… das stärkste Getränk, es treibt Mühlen.

– deutsches Sprichwort –

✩✩✩✩✩

Entdeckten kürzlich bei einer sehr schönen Wanderung die (laut Betreiber) größte Mühle Europas

RegnitzBlick vom Bedienersteg auf die Regnitz

Mühle_weitBaiersdorfer Mühle, eine gigantische Wasserkraftanlage.

Durch Zufall war da grad der Betreiber der Mühle kurz zur Kontrolle anwesend, der dann auch eine kleine Führung mit Erklärungen durchführte.  Ansonsten lässt ein großer Zaun und geschlossenes Tor keinen Blick auf die Mühlenanlage zu.

Konnte im Internet leider nicht’s über diese Mühle finden. Aber angeblich soll die Anlage 1,6 Mio Kilowattstunden pro Jahr erzeugen. In der Anlage befinden sich 4 Wasserräder von ca. 8 m Breite und ca. 5-6 m Höhe.

Mühlenrad-nah

Ein Rätsel von Friedrich Schiller

Ein Mühlwerk mit verborgner Feder
Bewegt sich ohne Ruh und Rast,
Ein ewiger Strom treibt seine Räder,
Sein Flugwerk ist vom Wind gefasst.
Der Strom ist’s der die Mühle regt,
Die Mühle, die den Strom bewegt,
So fördern sie sich wechselweise
In ewig wundervollem Kreise,
Und wie die Welle ratlos brandet,
Sie stockt doch und erschöpft sich immer,
Bis sich zuletzt der Strom versandet,
Dann steht das Rad und steht auf immer.

– Quelle: zaubermuehle.info –

advent_0007✩ wünsche ich noch von Herzen ♥ ✩

Advertisements
Kategorien: Highlights, mein Frankenland, Natur, Poesie, was mich berührt, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 11 Kommentare

Beitragsnavigation

11 Gedanken zu „Wasser ist …

  1. Ganz fantastische Bilder liebe Ann, mal etwas anderes als Blumen!!

    Hab einen schönen Tag und hoffe, dass bei euch kein Sturm ist, hier pustet er schon gewaltig.

    Grüßle ♥ Mathilda

    • Alles zu seiner Zeit liebe Mathilda 😉
      Bei uns ist alles noch sehr ruhig und mit +9°C etwas zu warm.
      Aber mal abwarten was wettermäßig noch kommt und hoffe es wird nicht zu arg bei euch im Norden.
      Grüßle zurück ♥

  2. Bei solch riesigen Mühlradschaufeln müsste eigentlich auch das Wasser etwas Respekt entwicklen – es ist aber wohl trotzdem immer stärker – heute aber hoffentlich an der Nordsee-Küste nicht !! LG Steineflora

    • Hab vor Wasser schon immer ungeheuren Respekt, was sich in dieser großen Mühle wieder mal in Faszination umwandelte.
      Drück euch ganz feste die Daumen, dass alles gut geht mit dem angekündigten Orkan liebe Steineflora!!! ♥

  3. Das erste Foto ist wunderschön liebe Ann,

    stimmungsvoll, so richtig zum Seele baumeln lassen.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    • Fand ich auch liebe Kathrin.
      Jedoch auf den Steg der Mühle war es durch die Kraft der Mühlräder sehr laut und nicht wirklich so, um die Seele baumeln zu lassen.
      Aber stimmungsvoll war es wirklich, zumindest für mich und auch sehr faszinierend! 🙂 ♥

  4. Das Rätsel von Friedrich Schiller spricht ja sowohl Wasser als auch Wind als Triebkraft an – Luft-Strom oder der Wasser-Strom – beide können versiegen, wobei letzterer denn wohl endgültig versiegt ist …
    … was mag also des Rätsels Lösung sein!? Naturgewalten – passend zu Xaver, der die modernen Windkraftwerke antreibt und uns eine Senkung der Strompreise möglich macht!

    Schöne Adventszeit Dir!! Bis der Orkan vorbei geweht ist, bei Tee und Lebkuchen in der guten Stube!
    Traumfaenger71

  5. Ich mag Mühlen sehr gern und du hast sie stimmungsvoll in Szene gesetzt liebe Ann.
    Liebe Grüße
    Ute

  6. Eine tolle Wanderung. Die Bilder sprechen für sich. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. L.G.L.

  7. Meine liebe Ann, was für riesige Mühlrad-Blätter!
    Bei solch einer großen Mühle sollte das kein Wunder sein, es hat mich aber doch überrascht.
    Der Blick von diesem Bedienersteg ist grandios, dazu noch Glitzerwasser, jaaaa!
    Wie schön, dass der Besitzer gerade da war, so hattet ihr eine tolle Führung, besser geht’s gar nicht.
    Großartig!
    deine Bärbel

  8. kerewin57

    Wow! tolle fotos! Hab das wunderschöne Gebäude oft von der Autobahn aus gesehen, und war jedesmal neugierig, was das wohl sein könnte. Dein Beitrag ist echt das einzige, was ich im Netz drüber finden konnte. Das wird sicher auch mal eine Wanderung zusammen mit meiner Wasser-süchtigen Freundin, zumal es auch noch die Möhrendorfer Schöpfräder zum Bestaunen gibt….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: