♫ ♫ bald ist Nikolahaus abend da ♫ ♫

Wenn der Nikolaus im Himmel bleibt

Mal wieder war das Land verschneit,
und nahe war die Weihnachtszeit.
Der Petrus sah hinab zur Erde
und schaute auf die Menschenherde.
Dort sah er auch den Nikolaus,
der fleißig zog von Haus zu Haus,
und Petrus brummelte: “Ich denke,
verteilt sind jetzt genug Geschenke!”
Deshalb rief er den Weihnachtsmann
auch prompt mit seinem Handy an.
Er sagte ihm: “Du, Niklaus Walter,
komm hoch zu uns, wir warten, Alter!”

Der Niklaus trank noch ein Glas Schnaps,
gab seinem Rentier einen Klaps
und ist mit ihm im hohen Bogen
zum Petrus himmelwärts gezogen.
In weihnachtlicher Himmelsfrische
saß man mit Engeln dann bei Tische.
Der Nikolaus berichtete,
wobei er nichts erdichtete:

“Ich weiß sehr wohl, dass ich jetzt petze,
wenn ich hier über Menschen schwätze.
Die Menschen haben einen Fimmel,
wie schön ist’s doch bei euch im Himmel.
Auf Erden ist das Weihnachtsfest
die Zeit, wo man es krachen lässt.
Ihr ahnt ja nicht, wie Menschen sind,
ich glaub’, die halbe Menschheit spinnt.
Von Völlerei sind sie besessen,
sogar mein Ren wollten sie fressen;
fast hätten sie das Tier geschlachtet,
dabei hab´ ich’s doch nur gepachtet.
Die Menschen haben viele Laster,
und alles dreht sich nur um Zaster.
Auf Erden fehlt mir bald die Lust,
dort kriege ich Burnout und Frust.”

Wie war’s bei Petrus oben friedlich,
die Engel waren lieb und niedlich,
und Nikolaus genoss Weihnachten,
nicht eine Gans ging fort zum Schlachten,
weil alle Tiere als Gefährten
des Christkinds angesehen werden.
Das süße Engelskind Johanna
brachte statt dessen Met und Manna.

Dem guten Nikolaus gefiel
sehr schnell im Himmel dieser Stil.
Er sprach: “Ans Christkind will ich schreiben,
ich werde hier im Himmel bleiben.
Die Menschheit, das ist eine Sorte,
lass, Petrus, sie nicht durch die Pforte.
Hier oben feiern wir allein,
ganz ohne irdischen Verein.
Mein Rentier gebe ich zurück,
es freut sich schon aufs neue Glück.
Den Schlitten und Geschenkehaufen
werde bei eBay ich verkaufen.”

Natürlich klingt das wie im Märchen,
doch wartet mal noch ein paar Jährchen.
Vielleicht zieht dann der Nikolaus
nie wieder mehr von Haus zu Haus.
Seht ihr ihn nicht mehr, meine Lieben,
dann ist im Himmel er geblieben.

– Quelle: weihnachtsgedichte24.de, Verfasser Alfons Pillach (Danke!) –

0054_nikolaus_gbbilder_gb-dream_de

Da ich wieder sehr viel unterwegs sein werde, ohne internette Möglichkeiten, wünsche ich schon mal allen von Herzen einen schönen, fröhlichen Nikolaustag, besinnlichen 2. Advent und noch eine schöne erfreuliche Vorweihnachtszeit

Kategorien: Besinnliches, Highlights, Poesie, Schmunzelecke, Seelenflug | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 22 Kommentare

Beitragsnavigation

22 Gedanken zu „♫ ♫ bald ist Nikolahaus abend da ♫ ♫

  1. Lustig und besinnlich ist dieses Gedicht! Mir gefällt es gut …
    nun sehe ich mir noch das Video an und
    wünsche Dir eine schöne, fröhliche Adventszeit!

    Liebe Grüße,
    Traumfaenger71

  2. Was für ein nettes Gedicht, mit Wahrheiten, die wir uns hinter die Ohren schreiben sollten. 😉
    Dir auch einen schönen Nikolaus und zweiten Advent liebe Ann.
    Ute

  3. Liebe Ann,

    dank für Deine lieben Wünsche. Ich hoffe, Du warst brav und Knecht Ruprecht kann seine Rute stecken lassen.

    Auch eine schöne Adventszeit für Dich.

    Fahre vorsichtig und komme gesund wieder. Hoffentlich kommt Dir der Xaver nicht in den Weg.

    Von Herzen liebe Grüße
    Harald

  4. Da hat er sich aber sehr viel Mühe gemacht, der Herr Pillach! Ein sehr schönes Gedicht.
    Auch Dir einen vollen Stiefel vom Nikolaus und einen schönen und geruhsamen 2. Advent.

    G. l. G. Jochen

  5. Was ich noch zu sagen hätte…
    Nein,e s dauert keine Zigarette 😉 Dein Header ist Dir gut gelungen.

  6. Vergiß die Stiefel nicht rauszustellen und viel Freude bei deinen Unternehmungen und auch dir einen schönen 2.Advent.

    Grüßle ♥ Mathilda

  7. Sehr schönes Gedicht. Aber das Video vom Polt ist auch nicht schlecht. Dir noch einen schönen Abend und einen vollen Nikolausstiefel. L.G.L.

  8. Liebe Ann danke dir, einen schönen Abend hier regnet es in strömen aber noch kein Sturm sei ganz lieb gegrüßt Klaus

  9. Einen schönen Abend liebe ann und Danke für deinen Besuch, ein schönes Gedicht,ja sollte sich jeder zu Herzen nehmen..Wünsche dir auch einen schönen zweiten Advent und alles Liebe für dich.Lieber Gruß Gislinde

  10. Liebe Ann, dein Header gefällt mir immer wieder, echt stark!
    Das Gedicht ist ja super, lach.
    Genau, bald werden sie alle nicht mehr wissen, was der Nikolaus ist, was Weihnachten ist.
    Sind halt freie Tage….
    deine Bärbel,
    Dir richtig schöne Tage ♥

  11. Liebe Ann, so ein tolles Gedicht, mal lustig, mal nachdenklich, gefällt mir sehr und das Beste: ich kannte es noch nicht!!! Danke dafür. Das Video kenne ich. 😀
    Wünsche Dir eine schöne Reisezeit und einen harmonischen 2. Advent. Komm gesund wieder heim ♥
    GLG von der Pauline ♥♥♥

  12. Ein sehr lustiges Gedicht – ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Nikolaustag und noch eine schöne Adventszeit !
    LG, Netty

  13. Liebe Ann, das hast du toll gemacht, einen guten Tag wünsche ich, Klaus

  14. Ein schönes Gedicht und danke für die lieben Wünsche 🙂
    Auch Dir noch einen netten Nikolausabend und einen schönen und ruhigen 2. Advent wünscht die Silberdistel

  15. auch für heute alles Gute, habe einen guten Tag, Klaus

  16. Nikolaus mit Lederhose und einer Maß Bier. Gefällt mir.

  17. Wünsche dir liebe ann eine schöne besinnliche glückliche neue Woche liebe Grüße Gislinde

  18. Liebe Ann, alles Gute und danke für deinen Besuch und die schönen Worte, wünsche dir eine gute Woche, Klaus

  19. ✩✩✩Von Herzen mal wieder liebes DANKE euch allen für die Besuche und Kommentare hier bei mir, worüber ich mich immer sehr freue! 😀 ♥

  20. Wünsche dir liebe ann alles liebe und gute vor allen gute Besserung und einen besinnlichen dritten Advent liebe Grüße von mir. Gislinde

    • Danke liebe Gislinde, auch für dieses schöne Video und wünsche dir auch einen schönen besinnlichen dritten Advent! ♥ ✩

  21. Liebe Ann, ich hoffe, es geht dir schon besser, Gruß am Freitag dem 13., KLaus

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

