mal tierisch nachgedacht …

Die Tiere disputierten einmal über Weihnachten Elch_Hibiskus2Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.
„Na klar, Gänsebraten“, sagte der Fuchs. „Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten?“
„Schnee“, sagte der Eisbär. „Viel Schnee. „Und er schwärmte verzückt von der weißen Weihnacht.
Das Reh sagte: „Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern.“
„Aber nicht so viele Kerzen“, heulte die Eule. „Schön schummrig und gemütlich muß es sein. Stimmung ist die Hauptsache.“
„Aber mein neues Kleid muss man sehen“, sagte der Pfau. „Wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich kein Weihnachten.“
„Und Schmuck !“ krächzte die Elster. „Jede Weihnachten bekomme ich was: einen Ring, ein Armband, eine Brosche oder eine Kette. Das ist für mich das Allerschönste an Weihnachten.“
“ Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen“, brummte der Bär, „das ist doch die Hauptsache. Wenn es den nicht gibt und all die süßen Sachen, verzichte ich auf Weihnachten.“
„Mach’s wie ich:“, sagte der Dachs,“pennen, pennen, pennen. Das ist das Wahre. Weihnachten heißt für mich: Mal richtig pennen.“
„Und saufen“, ergänzte der Ochse. „Mal richtig einen saufen – und dann pennen.“
Aber da schrie er :“Aua !“, denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt.
„Du Ochse du, denkst du denn nicht an das Kind?“
Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte:
„Das Kind. Jaja, das Kind – das ist doch die Hauptsache. Übrigens …“, fragte er dann den Esel, „Wissen das eigentlich die Menschen?“

(Verfasser unbekannt)

  www-clipart-kiste-de_herz-herzen_115

Advertisements
Kategorien: Besinnliches, kulturelles, was mich berührt | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 24 Kommentare

Beitragsnavigation

24 Gedanken zu „mal tierisch nachgedacht …

  1. Eine hübsche Geschichte, die einem ein Lächeln auf´s Gesicht zaubert.
    Ganz liebe Grüße und für den Freitag ganz viel Freude auf das Wochenende,

    Jochen!

    • Da freu ich mich aber lieber Jochen, Danke 🙂
      Ganz liebe Grüße auch an dich, viel Spaß und Freude für’s Wochenende.

  2. Eine sehr interessante und auch nachdenkliche Geschichte.
    Hab herzlichen Dank dafür liebe Annn.

    Ein lieber Gruß zur Nacht von Mathilda ♥ ♥

    • War mir grad mal wieder so danach liebe Mathilda.
      Und gerade in der Vorweihnachtszeit schadet bissl was Besinnliches zum Urprünglichen nicht. 😉
      Ein lieber Gruß zur Nacht auch für dich ♥♥

  3. Na manche Menschen scheinen das nicht (mehr) zu wissen. 😉
    Ganz liebe Grüße
    Ute

  4. liebe Ann, das ist eine echt gute Frage, was die Menschen betrifft, wünsche ein gutes Wochenende, Klaus

  5. Liebe Ann sehr schöne Episode toll geschrieben einen schönen 1 Advent wünsche ich dir und sei ganz lieb gegrüßt Klaus

  6. Meine liebe Ann, ich vermute, die meisten Menschen vergessen das Kind in der Krippe, das uns Segen und Heil bringt.
    Diese kleine Geschichte ist immer wieder bezaubernd,
    deine Bärbel ♫ ♥ ♫

    • Befürchte, da vermutest du richtig meine liebe Bärbel 😉
      Deshalb schadet es auch bestimmt nicht, immer wieder mal mit z.B. so kleinen Geschichtchen darauf hinzuweisen 🙂 ♥

  7. Wenn man sich so manche Straßenumfragen anhört 🙂
    Advent ???? Hmmm – Advent ist doch im Dezember…..

    ein schönes Adventswochenende

    • Wär wirklich sehr beschämend wenn es wirklich so krass wäre liebe Hilde…… 😉
      Dir auch ein schönes Adventswochenende ♥

      • Ns: Probier es mal mit Sign Me Up rechts oben auf meiner Startseite

        Grüße

      • Dort wird längst alles als ok für deinen Blog folgen angezeigt und auch bei mir stehst du drin.
        Bekomme aber leider trotzdem keine Nachrichten, obwohl auch das inzwischen bei mir funktioniert.
        Grüße zurück und mal sehn……..

  8. Einen schönen Samstag Morgen liebe ann eine schöne nachdenkliche Geschichte und Lustig ich wünsche dir auch einen schönen besinnlichen Advent bei uns ist es in Köln grau und ungemütlich,aber wir haben es ja in der Wohnung schön gemütlich,grüße dich noch Herzlich Gislinde

  9. Hallo, liebe Ann, schönen Samstag, Klaus

  10. Liebe Ann sei ganz lieb gegrüßt und möchte dir ach einen schönen 1 Advent wünschen und viel besinnliche glückliche Stunden und sei ganz lieb gegrüßt Klaus

    • Danke lieber Klaus, wünsche dir auch eine schöne besinnliche Adventszeit mit vielen glücklichen Stunden!

  11. Eine schöne und lustige Adventsgeschichte. ich wünsche dir einen schönen 1.Advent. L.G.L.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: