der erste Frost

… kam bei uns heut unverhofft 🙂CIMG2439klein-ann-dunklerCIMG2433klein-annCIMG2413_klein-annDer Winter hat sich angefangen,
der Schnee bedeckt das ganze Land,
der Sommer ist hinweggegangen, der Wald hat sich in Reif verwandt.

CIMG2443klein-annDie Wiesen sind vom Frost versehret,
die Felder glänzen wie Metall,
die Blumen sind in Eis verkehret,
die Flüsse stehn wie harter Stahl.
Wohlan, wir wollen wieder von uns jagen
durchs Feuer das kalte Winterleid!
Kommt, lasst uns Holz zum Herde tragen
und Kohlen dran, jetzt ist es dran.

– Johann Rist (1607-1667) –

CIMG2424Klein-annKälte, eis’ge Kälte
Wärme nur belebt!
Auf so manchem Antlitz
Ganzes Eismeer schwebt.

– Friederike Kempner –

CIMG2425Klein-ann2CIMG2452klein-ann(Winterjasmin)

Kategorien: mein Frankenland, Natur, Poesie, was mich berührt, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 25 Kommentare

Beitragsnavigation

25 Gedanken zu „der erste Frost

  1. Liebe Ann,

    Du zeigst uns, dass der Frost auch seine schönen Seiten haben kann. Schön.

    Liebe Grüße
    Harald

    • Wenn die Sonne dabei scheint und die Eiskristalle zum funkeln bringt, kann auch der Frost richtig schön, teils faszinierend sein lieber Harald 🙂

  2. Liebe Ann, das sind wunderschöne Fotos. Auch wir hatten schon etwas Frost, aber es reichte noch nicht für ein paar Fotos, zumal ich auch unlustig zur Zeit bin, die Kamera liegt zwar da, es werden Fotos gemacht und auch gleich wieder gelöscht. Ist nicht so meine Jahreszeit und ich hoffe, dass es wieder bessere Zeiten geben wird.

    Sei herzlich gegrüßt von Mathilda ♥ *knuddel*

    • Meine „große“ Kamera liegt auch noch immer im Schrank, obwohl ich endlich ein besseres Objektiv dazu hab.
      Aber leider zu wenig Zeit zum ausprobieren, um zu lernen damit umzugehen.
      Wünschte ich könnte dir helfen liebe Mathilda, denn jede Jahreszeit hat doch eigentlich etwas Schönes zu bieten.
      Denke aber, dass es bei dir an den momentan schwierigen Umständen liegt und hoffe, wünsche dir von ganzem Herzen,
      dass alles ganz schnell wieder gut wird!!! ♥ *knuddel*

  3. Tolle Fotos. Wenn es trocken bleibt und die Sonne lacht, kann auch der Frost die gute Laune nicht verderben. Dir eine gute neue Woche. L.G.L:

    • Dafür sorgen schon manch andere Dinge im Leben lieber Ludger
      und ich genieße das herrlich sonnige Wetter mit oder auch ohne Frost. 😀

  4. Der Winter hat sich angefangen,
    der Schnee bedeckt das ganze Land

    stimmt , in der Nacht ist es passiert – alles weiß – und es soll noch mehr kommen. Bähhh….

    Liebe Grüße

  5. Sehr schöne Reime, aber die Fotos von Deinem ersten Frost gefallen mir noch besser. Ich mag den Winter unheimlich. Könnte auch am Nordpol leben, wenn dort nur die Sonne scheint. Aber auch die Wüste wäre ein Domizil für mich. Denn nur das Sonnenlicht brauche ich zum leben.

    G. l. G. Jochen

    • War ja auch der erste Frost und wenig Zeit, aber heute kams noch kälter und wird langsam wohl doch Winter.
      Mag auch alle Jahreszeiten, Hauptsache die Sonne scheint und in der Wüste war ich auch schon mal. 😀
      Ganz lieber Gruß zurück 😉

  6. Wow liebe Ann,

    die geeisten Bilder sehen zauberhaft aus, so habe ich den Frost noch nie gesehen.

    Lieben Gruß

    Kathrin

    • Wie Jochen hier schon schrieb, hatte ich im letzten Jahr noch schönere Bilder vom ersten Frost.
      Aber dieses mal war nur noch wenig am blühen und ich knipselte deshalb einfach drauf los liebe Kathrin 😀

  7. Liebe Ann, auch hier hat der Winter zugeschlagen.
    Gerade habe ich die Mülleimer von der Straße weggeholt, da zeigte sich mir genau sowas. Blätter voller Eis, wunderschön. Sogar der Mülleimer sah obendrauf schön aus, echt, lach.
    Die Gedichte sind wunderbar passend.
    Es sind immer noch minus 2 Grad hier, und das kurz vor 12.
    Deine Bärbel

    • Ist doch schön liebe Bärbel und freu mich schon auf eine wunderschöne, aber hoffentlich in herrlicher Sonne glitzernde Winterlandschaft 😀
      *knuddel*

  8. Aber hübsch sieht es aus….
    Ganz liebe Grüße ♥
    Ute

  9. Einen schönen Tag liebe ann ja der Frost kann auch schöne Seiten haben, nur ist das auch nicht meine Jahreszeit bei uns in Köln hat es heute auch stark gefroren.Wünsche dir noch einen schönen Tag liebe Grüße Gislinde

    • Dabei ist es im schönen Köln doch meist sehr mild liebe Gislinde.
      Jede Jahreszeit hat doch ihre schönen Seiten und wird dann ja auch wieder Frühling für dich 😉

  10. liebe Ann, das sieht so richtig toll aus, obwohl mir das Eis kratzen von der Autoscheibe keinen Spaß gemacht hat, wünsche einen super guten Tag, Klaus

    • Mein Auto steht in der Garage und bin eh meist zu Fuß unterwegs lieber Klaus 😀
      Danke dir und dir auch noch einen superschönen Abend 😉

  11. Puhhhh, ja, das sind dann wohl die Vorboten des Winters. Auch wenn ich es warm lieber mag, Hübsches kann auch der Frost zaubern, wie man an Deinen Bildern sieht.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    • Das denke ich auch liebe Silberdistel und so richtig schön kuschlig warm kann man es sich ja dann zuhause machen 🙂

  12. Das sind ja wirklich ganz tolle Aufnahmen von winterlichen Pflanzen und Blüten, und es sieht auch ganz toll aus, wenn alles weiß gefroren ist. Auch die Schneelandschaft gefällt mir optisch sehr gut, aber Fahren ist im Winter nicht so toll, und mir graut es jetzt schon davor, die Straße und den Eingangsbereich vom Schnee befreien, und dauernd streuen zu müssen, in der Eisekälte draußen.
    Ich hoffe wirklich, dass es ein milder Winter wird dieses Jahr.

    LG an dich
    Conchi

  13. Wunderschöne Aufnahmen sind dir trotz der Kälte gelungen – hast du mit Handschuhen fotografiert 😉 LG Steineflora

    • Danke und freut mich sehr. ♥
      Hab ohne Handschuhe, dafür dann mit blauen Fingern fotografiert, aber lohnte sich 😉

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

