freundschaftliche Weisheiten

„Es gibt nur wenig aufrichtige Freunde – die Nachfrage ist auch gering.“

– Marie von Ebner-Eschenbach –

freunde-ann_großÄltere Bekanntschaften und Freundschaften haben vor neuen hauptsächlich das voraus, dass man sich einander schon viel verziehen hat. 

– Johann Wolfgang von Goethe –

3Siebe.rund_annSokratesZum griechischen Philosophen Sokrates, der im 4. Jahrhundert vor Christus lebte, kam einmal ein Mann. Er sagte: „Sokrates, ich muss dir etwas über deinen Freund erzählen.“

„Warte“, meinte Sokrates. „Hast du das, was du mir erzählen willst, schon durch die drei Siebe geschüttet?“
„Welche Siebe meinst du“, antwortete der Mann.

„Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Ist alles, was du mir über meinen Freund erzählen willst, auch wirklich wahr?“, fragte der Philosoph.
„Ich weiß es nicht“, entgegnete der Mann, „ich habe es ja auch nur von anderen gehört.“

„Aber du hast das, was du mir erzählen willst, doch ganz bestimmt durch das zweite Sieb geprüft, durch das Sieb der Güte. Willst du mir von guten Dingen berichten?“
Der Mann wurde unsicher. „Nein, auch das nicht.“

„Aber bestimmt“, meinte Sokrates, hast du doch das dritte Sieb benützt und geprüft, ob es nötig und nützlich ist, mir das von meinem Freund zu erzählen, was du mir unbedingt mitteilen willst.“
„Ob es nützlich ist, habe ich mich eigentlich auch nicht gefragt“, musste der Besucher eingestehen.

„Wenn das, was du mir über meinen Freund sagen wolltest, weder wahr, noch gut, noch nutzbringend ist, behalte es lieber für dich“, beschloss Sokrates das Gespräch und er lächelte und ging seiner Wege.

Cappu_herz

Kategorien: Besinnliches, was mich berührt, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , | 24 Kommentare

Beitragsnavigation

24 Gedanken zu „freundschaftliche Weisheiten

  1. wo kein Freund ist , da ist Einsamkeit …

    eine gute neue Woche

  2. Das ist ein so wundervoller Beitrag liebe Ann…hab DANK dafür ♥ Mathilda

  3. Die Geschichte gefällt mir immer wieder. ♥

    Dir auch eine gute neue Wocheund liebe Grüße
    Ute

  4. Einen schönen Abend liebe ann ja leider ist im Internet ja alles visuell Freunde findet man da kaum ich habe die Erfahrung gemacht ich schreibe sehr gerne und mir ist egal ,mache schreiben auch nur so, aber von heut auf Morgen sind sie einfach verschwunden ohne Abschied ohne Wort das fiede ich sehr bedaurerlich allso wo war da der Freund?…Ich bin ein paar Tage an der Ahr haben dort eine Ferienwohnung.Wünsche dir eine gute neue Woche lieber Gruß Gislinde

    • Finde es auch nicht wirklich schön und ok, wenn sogenannte Freunde einfach so…. sang und klanglos bzw. grußlos verschwinden liebe Gislinde.
      Aber ist nunmal leider so, vor allem im Netz, oftmals nur ein Klick und wieder weg. Weshalb diesbezüglich zu hohe Erwartungen, vor allem im Netz, auch nicht wirklich Sinn machen. 😉
      Noch viel Spaß und Freude an der Ahr und eine gute Woche für dich ♥

  5. Hilde hat es auf den Punkt gebracht. Toller Blog von dir. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend. L.G.L:

  6. Liebe Ann, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll vor lauter Begeisterung! War schon länger nicht mehr hier bei Dir *schäm*, deshalb auch nicht mitbekommen, dass Du jetzt so einen schönen Header hast. Tollllll!!! 😀
    Deine „freundschaftlichen Weisheiten“ kenne ich alle, da ich seit vielen Jahren ein absoluter Ebner-Eschenbach-Fan, na und Sokrates sowieso! Und so gebündelt ist es herrlich! ♥
    Darf ich die Sokrates-Weisheiten bei mir auf dem Blog bitte verwenden?
    Wünsche Dir noch einen wundervollen Abend und GLG von der Pauline 😀 ♥

    • Freu mich doch immer sehr dich hier bei mir zu sehen bzw. zu lesen liebe Pauline und muss doch nicht täglich sein,
      weshalb auch keinerlei Grund dich zu schämen 😉
      Nicht nur der Header, sondern das komplette Theme sowie meine Kontaktadresse ist neu, weil einfach nichts mehr funktionierte und nur noch nervte.
      Darfst natürlich bei mir ALLES mitnehmen was dir gefällt, wünsche dir auch einen wundervollen Abend und grüße dich ganz lieb 😀 ♥

      • Einen schönen Tag wünsche ich Dir, liebe Ann und Danke, dass ich „Deine“ Sokrates-Weisheit verwenden darf ♥ Das neue Theme ist rundherum sehr freundlich und ansprechend 😀
        Ganz liebe und ♥liche Grüße von der Pauline 😀 ♥

      • ♥ ♥ 😀

  7. Liebe Ann,
    was für ein wundervoller Post.
    Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht.
    Ganz liebe Grüße ♥
    deine Bärbel

    Hey, du hast ein neues Outfit, Klasse, liebe Ann.

    • Danke dir liebe Bärbel und den wahren Spruch von dir kenne ich auch sehr gut! 😀
      Ganz liebe Grüße und freu mich, dass dir mein neues Outfit gefällt 😉 ♥

  8. Ich wünsche Dir einen Superstart in die neue Woche mit Zuversicht und Überblick!

    G. l. G. Jochen

  9. Liebe Ann!

    Danke für diesen wertvollen Beitrag!! Schöne Woche Dir!
    Traumfaenger71

  10. Liebe Ann dein Blog ist super gestaltet richtig schön und bei den vielen Fotos immer ein lustiger Spruch dabei toll einen schönen Montag wünsche ich dir Klaus

  11. Liebe Ann, sehr schön gestaltet mit der tollen Geschichte dazu, alles ok bei dir, eine gute Woche wünsche ich, Klaus

    • Schön dich zu lesen lieber Klaus und alles soweit oki bei mir, hoffentlich auch bei dir 😉
      dir auch noch eine gute Woche ♥

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

