im September

Warme Farben, sonnige Tage und kühle Nächte prägen ihn und bald, am 22. beginnt der kalendarische Herbst.

Tischschmuck-schatten.ann

Der Dornbusch prangt im Schmuck der roten Beeren,
Die Dahlien in ihrer bunten Pracht,
Und Sonnenblumen mit den Strahlenspeere
Stehn stolz wie goldne Ritter auf der Wacht.

Die Wespe nascht um gelbe Butterbirnen,
Die Äpfel leuchten rot im Laub und glühn
Den Wangen gleich der muntren Bauerdirnen,
Die sich im Klee mit ihren Sicheln mühn.

Noch hauchen Rosen ihre süßen Düfte,
Und freuen Falter sich im Sonnenschein,
Und schießen Schwalben durch die lauen Lüfte,
Als könnt des Sommerspiels kein Ende sein.

Nur ab und an, kaum dass der Wind die Äste
Des Baumes rührt, löst leise sich ein Blatt,
Wie sich ein stiller Gast vom späten Feste
Heimlich nach Hause stiehlt, müde und satt.

– Gustav Falke –

Feuerdorn_ann

Mit der allmählich erlöschenden Kraft des Sommers und dem Übergang zu herbstlicher Reife ist der September einer der schönsten Monate.

Stockrose_oval.annHostensie_annTautropfen2_kleiner_Spruch  In diesem Sinne wünsche ich allen von Herzen noch eine schöne Woche und ein harmonisches Wochenende ☀♫

Kategorien: Natur, Poesie, Seelenflug, sinnliches, was mich berührt | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 17 Kommentare

Beitragsnavigation

17 Gedanken zu „im September

  1. Wunderschönes Spätsommer-/Herbstgedicht und gelungene Bilder!
    Wünsche Dir einen schönen Tag!
    Traumfaenger71

  2. Wie wunderschön deine Bilder und besonders das Spinnennetz, einfach schön.
    Auch das Gedicht mag ich sehr, kannte ich noch nicht!!
    Im Moment ist der Herbst weniger schön. Immerzu Regen und kalt, ein paar sonnige Tage hätte ich gerne schon, besonders am Wochenende, da muß ich mal wieder in die Natur.
    Alles Liebe dir und ein schönes Wochenende wünscht ♥ Mathilda *knuddel* ☼ ☼

    • Das freut mich, dass sie dir gefallen liebe Mathilda 😀
      Das Spinnennetz knipselte ich schon letzte Woche am Dachflächenfenster, als der erste Morgennebel war.
      Bei uns regnet es auch seit Tagen in strömen, aber was solls und zieh dich schön warm an, wenn’s denn sein muss gelle 😉
      Alles Liebe auch dir und ein wunderschönes Wochenende für dich ♥☀♫

  3. Tolles Gedicht und schöne Bilder. Dir ein schönes Wochenende. L.G.L.

  4. eine wunderschöne Herbstseite hast du gestaltet, liebe Ann, schönen Freitag, Klaus

  5. Liebe Ann, ein wunderbares Gedicht, noch schönere Fotos.
    Das Spinnennetz mit den Tropfen ist einfach super!
    und die Beeren und Blüten des Herbstes hast du sehr schön dargebracht.
    deine Bärbel, die demnächst nur noch „I like“ klicken wird,. denn nun wird es ernst.
    Wir haben noch einiges zu packen….

    • Danke dir liebe Bärbel und ist das Spinnennetz, von dem ich dir schon in einem Kommi bei dir schrieb 🙂
      Na denn ist ja das Schlimmste bei euch überstanden und wird bestimmt superschön dann mit der neuen Küche in der neuen Wohnung, freu dich drauf!!! 😀 ♥☀♫ ♫

  6. Hallo liebe Ann wunderschön deine Bilder,und ein schönes Gedicht.Das Spinnenetz ist einfach super.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende bis in 14 Tagen ,dann bin ich aus den Urlaub wieder zurück.Güße dich lieb Gislinde

    • Auch hallo und danke liebe Gislinde.
      Na denn wünsche ich dir von Herzen einen wunderschönen und erholsamen Urlaub!
      Wenn du zurück kommst, bin auch ich erst einmal wieder weit weg im Urlaub am Strand 😀
      Liebe Grüße auch für dich ♥

  7. schön , liebe Ann, der 13. ist auch ohne Probleme an mir vorüber gegangen, schönes Wochenende, Klaus

  8. schönen Sonntag wünsche ich, klaus

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

