endlich Wochenende

in Sicht…… nach ziemlich anstrengender Woche für mich  😉
rosé-klein.rahmenHauswurz.annBodendecker.ann

Am leuchtenden Sommermorgen geh ich im Garten herum.

Es flüstern und sprechen die Blumen.

Ich aber, ich wandle stumm.

Heinrich Heine (1797 – 1856) –weiße Lilie.ann

gelbe Lilien.ann

Erdwespe_klein.ann

Spinne-klein.annViolett.annZylinderputzerpfl.rahmen

Wer Schmetterlinge lachen hört… kleiner Fuchs_pelzig.annkl.Fuchs_ausschnitt.ann…der weiß, wie Wolken schmecken.Falter_zu1.rahmenFalter_auf2.annDer wird im Mondschein,
ungestört der Furcht,
die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Stier, zum Narr, zum Weisen
und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.

Der weiß, dass er nichts weiß, wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die anderen
und auch er selbst noch lernen müssen.

Wer in sich fremde Ufer spürt
und den Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich,
ungestört von Furcht sich selbst entdecken.

Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst bricht er hinauf,
den Kampf mit seiner Unterwelt
nimmt er gelassen auf.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein,
ungestört von Furcht
die Nacht entdecken.

Wer mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben
und ist selbst dann lebendiger
als alle seine Erben.

– Novalis –

weißer Schmetterling.rahmen…werde wegen lieben Besuch aus NRW am Wochenende viel unterwegs sein und deshalb… zfalter

Margerite.rahmen_woende2

Kategorien: Natur, Poesie, Seelenflug, was mich berührt | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 23 Kommentare

Beitragsnavigation

23 Gedanken zu „endlich Wochenende

  1. liebe Ann, schön dein Garten und das Gedicht, mache dir nicht zu viel Stress, das Wochenende rückt näher, alles Gute, Klaus

    • danke dir lieber Klaus und endlich wieder bissl mehr Ruhe ist ja nun in greifbarer Nähe 😉
      dir auch alles Gute

  2. Liebe Ann,
    Ende der Woche in Sicht und durchatmen und gleich geht es weiter mit Besuch. Oha.
    Aber der Gang durch deinen Garten, der gibt Ruhe, Kraft und Freude.
    deine Bärbel

    • „Wer rastet der rostet“ heißt es doch im Volksmund liebe Bärbel 😀 ♥
      Hatte dann aber erstmal wieder mehr als genug Action und ergab sich nun mal so.
      Beim zwischendurch mal durchatmen in meinem Garten entstanden dann auch die entsprechenden Bilder und
      Auswahl der Texte 😉

  3. Wunderschöne Aufnahmen, liebe Ann und ein wirklich passendes Gedicht. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

  4. Bohh und jetzt hattest du Zeit all die herrlichen Fotos zu machen…das sieht richtig schön aus.
    Wochenende und Besuch, den habe ich unverhofft heute schon bekommen und wir waren schon unterwegs und einkaufen, dann schaunmermal, was die nächsten Tage noch bringen.

    Dir liebe Ann wünsche ich auch viel Freude mit deinem Besuch und vielleicht lönnen wir gemeinsam zum Oooommmmm wechseln 😀

    Herzliche Grüße von Mathilda ♥

    • Nicht nur jetzt, sondern immer wieder mal zwischendurch liebe Mathilda 😀
      Na denn schaunmermal beide was die nächsten Tage noch bringen und dir auch viel Freude
      mit einem gemeinsamen genüsslichen Oooommmmmmm als Abschluss für uns 😆
      Herzliche Grüße auch für dich ♥

  5. Liebe Ann,

    auch Dir ein schönes Wochenende. Lass es ruhig angehen. Du hast Dir das verdient.

    Liebe Grüße
    Harald

  6. Hallo Ann,
    dann wünsche ich Dir ein vergnügtes Wochenende mit dem Besuch und herrliche Stunden.

    G. l. G. Jochen

  7. Hallo liebe Ann so schöne Bilder mit Blumen und Schmetterlingen und ein schönes Gedicht, meine kleine Pause ist auch wieder vorbei aber muste mal sein.Ich wünsche dir einen schönen Tag,und ein sonniges schönes Wochenende.Lieber Gruß Gislinde

    • Gerade jetzt im Sommer ist es draußen in der Natur viel zu schön, um zuhause ständig am PC zu sitzen liebe Gislinde.
      Außerdem auch so viele Möglichkeiten für schöne und interessante Unternehmungen, solange der Sommer so herrlich mitspielt 🙂
      Lieber Gruß auch für dich und fröhlichen Start ins Wochenende ♥

  8. Wunderschön liebe Ann. Zum träumen. Das Gedicht liebe ich. Eine Strophe davon, hab ich ja.
    Ganz liebe Grüße
    Ute

    • Danke dir liebe Ute. Ich mag dieses schöne und zum träumen verleitende Gedicht auch sehr.
      Ganz liebe Grüße auch für dich ♥

  9. wir haben 750 Jahresfeier der Stadt, schönes Wochenende, KLaus

    • das ist schön lieber Klaus, auch bei uns gab es am Wochenende einige sehr schöne und historische Feste

  10. Na, wenn ich die tollen Bilder so betrachte, da kann man doch Entspannung pur erleben. Ja, und Novalis dazu – sehr schön.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    • Freut mich, dass meine Bilder so entspannend wirken 🙂
      Danke und auch liebe Grüße an dich ♥

  11. an blumen kann man sich immer wieder erfreuen. danke fuer die schoenen fotos liebe Ann

    lg
    Sammy

  12. Hallo Ann,

    deine Bilder sind wirklich eine Augenweide!
    Ich liebe es, mir so tolle Fotos anzusehen, vor allem hast du sogar einige Insekten mit auf den Blumen. Ich weis, wie schwer es ist, besonders die fliegenden Tiere zu erwischen, und vor kurzem habe ich, seit langer Zeit mal wieder, auch einen ganz tollen Schmetterling gesehen. Aber leider hat es nicht geklappt, ihn zu fotografieren, weil er zu schnell weg war. Naja, das passiert mir bei den Vögeln ja auch oft, aber mit viel Geduld kann man sie manchmal doch gut fotografieren.

    Ich hoffe, du genießt das schöne WE
    und sende dir ganz liebe Grüße
    Conchi

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

