wenn der Sommer mal „schwächelt“

nicht verzagen

Taube2_ann_sun

 denn es gibt immer schlimmeres 😉

Falter_ann

Nachtfalter kommen verloren
Wie Gedanken aus dem Dunkel geboren. Sie müssen dem Tag aus dem Wege gehen und kommen zum Fenster um hellzusehen.
Und in die Nachtstille versunken
Flattern sie zuckend und trunken,
Sie haben nie Sonne, nie Honig genossen,
Die Blumen alle sind ihnen verschlossen.
Nur wo bei Lampen die Sehnsucht wacht,
Verliebte sich grämen in schlafloser Nacht,
Da stürzen sie in das Licht sich zu wärmen,
In das Licht, das Tränen bescheint und Härmen;
Die Falter der Nacht, die Sonne nie kennen,
Sie müssen an den Lampen der Sehnsucht verbrennen.

– Max Dauthendey (1867-1918) –Lampe2

Unser Sommer ist nur ein grün angestrichener Winter, sogar die Sonne muss bei uns eine Jacke von Flanell tragen, wenn sie sich nicht erkälten will.

– Heinrich Heine (1797-1856) –

…also…

Butterfly_ann-kopfhoch

Kategorien: Besinnliches, Natur, Poesie, Schmunzelecke, Seelenflug, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 19 Kommentare

Beitragsnavigation

19 Gedanken zu „wenn der Sommer mal „schwächelt“

  1. Das Nachtfalter-Gedicht ist eine echte Wucht, liebe Ann! Das passende Foto dazu und schon ist wieder ein Klasse-Beitrag von Dir da, einfach schön! Einen lieben Gruß für Dich von der Pauline :-D♥

    • Das freut mich liebe Pauline! 🙂
      Wurde durch diesen kleinen Falter, der fast unbemerkt am Türrahmen auf die Dunkelheit wartete, dazu inspiriert.
      Lieben Gruß auch von mir zu dir ♥

  2. Ein grün angestrichener Winter… *loool*
    Heinrich Heine trifft es…
    Aber dein Turteltäubchen tröstet…
    Ganz liebe Grüße
    Ute

  3. Da hat Herr Heine recht und wie man sieht,war das schon immer so und im nächsten Leben wandere ich aus.
    Grüßle ♥ Mathilda

    • In meiner Jugend wollte ich auch immer auswandern, bin aber nun doch froh darüber, dass ich in der Heimat blieb liebe Mathilda.
      Denn gibt doch eigentlich auch oder gerade in anderen Ländern nicht nur wettermäßig immer irgendwas, das nicht so optimal zum Leben ist 😉
      Grüßle auch für dich ♥

  4. Mathilda ich komme mit!

    Hege schon fast den Verdacht, der Sommer ist schon vorbei.

    G. l. G. Jochen

  5. Da hatte ich mir doch heute tatsächlich einen Winterpulli angezogen. War unterwegs, hierhin und dorthin, die Sonne kam raus. Schal ab! Weiter gehen. Jacke auf – weitergehen.
    Boah mir wurde sooo warm. Denn mein Gehen strengt ja zur Zeit an, dieses Humpeln…

    Die Nachtfalter, warum sie wohl Nachtfalter sind? Wie die Fledermäuse, auch die leben im Dunkeln. Also kommen sie vermutlich bestens damit zurecht 😉
    Ja, die Sonne hat sich hier gezeigt, ok, nur eine Weile, aber immerhin. Es GIBT sie noch, und sie hat sofort Power, wenn sie es mal durch die Wolken schafft.
    Geschwitzt habe ich! Jawohl!
    Lachende Grüße 🙂
    deine Bärbel

    • Bin heute früh auch mit ganz normaler leichter Sommerjacke losgezogen und schon vor der Haustür fing ich an zu bibbern. 🙄
      Aber die Frostbeulen wird dann wohl die bevorstehende Sonne wieder glätten 😆
      Dann in den Geschäften wurde es zum ständigen Wechselbad, mal warm und mal kalt, je nach Klimaanlage oder Belüftung.
      Aber ist nunmal zur Zeit so und können es eh nicht ändern 😉
      Wünsche dir von Herzen, dass du ganz schnell wieder ganz gesund wirst liebe Bärbel!!! ♥
      Lachende Grüße zurück 😀

      • Meine liebe Ann,
        mit ganz schnell ist es nicht zu machen. Das braucht Zeit, bis ich wieder normal gehen kann….
        Geduld ist gefragt, die habe ich – auch schon bewiesen….

  6. toll, wie du das beschrieben und mit Bildern gestaltet hast, hat mir echt gut gefallen, einen tollen Tag wünsche ich, KLaus

    • Das freut mich lieber Klaus 🙂
      Lieben Dank und wünsche dir auch noch einen richtig schönen Tag!

  7. das ist ja wahnsinn, dass es bei euch drueben so kalt ist. ich werde mich anstrengen und soviel sonne zu euch rueberpusten wie ich nur kann,. wir hatten heute wieder ueber 30 grad und heute abend hat’s mal wieder geregnet. aber morgen wird es sicher wieder schoen heiss.

    ich hoffe, dass der sommer auch bald den weg zu euch nach deutschland findet. komisch, frueher als wir drueben waren, ( 70’er jahre) da wusste man immer wann sommer war und wann winter. das klima hat sich total veraendert. und nun gibt es ueberall so viele ueberschwemmungen. schrecklich!

    okay, genug geredet, ich drueck dir die daumen, dass der sommer sich noch sehen laesst. gib die hoffnung nicht auf, es kommt ja noch der july und der august.

    lg
    Sammy

    • Eigentlich ist es ja ein fast normaler Sommer für uns, nur leider zur Zeit viel zu kalt liebe Sammy.
      Kann mich auch an sehr heiße Sommer und kalte, schneereiche Winter in meiner Jugend erinnern.
      Aber war es tatsächlich so oder nur in unserer Empfindung ? 😉
      Denn erinnere mich auch daran, dass wir schon mal mit dem Auto sehr weit im Urlaub fahren mussten,
      um im Sommer endlich mal Sonne zu sehen.
      Bis wir letztendlich in Rovinj/Kroatien landeten, wo zumindest über der Stadt und dem Meer viel Sonne schien 😀
      Aber das mit den extremen Überschwemmungen überall bei uns ist schon heftig und wird scheinbar immer schlimmer.
      Ab kommende Woche soll es nun auch bei uns wieder richtig sommerlich sonnig warm werden und freu mich schon drauf ☀

  8. Hallo liebe ann dir einen schönen Donnerstag,dieser Sommer schwächelt ganz gewaltig nicht als Regen bis auf die drei Tage und grüner Winter ist gut,schöne Fotos.Lieber Gruß von mir.Gislinde

  9. Alles Gute für dich und danke, wünsche ein schönes Wochenende, Klaus

  10. Liebe Ann,

    erst schwächelt der Frühling und nun auch der Sommer! Aber wir haben doch Hoffnung, nicht wahr? Nächste Woche soll es wieder wärmer werden. *jubel*

    Dir wünsche ich ein erholsames Wochenende und genieße die freie Zeit!

    ♥liche Grüße von mir 🙂

    • „never give up“ liebe Lucie und freu mich auch schon sehr auf endlich wieder sommerlich sonnige Temperaturen
      in der kommenden Woche 😀
      Dito und liebs Grüßle zurück ♥ ☀

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

