Rosenmonat Juni

Weil im Juni die Rosenblüte ihren Höhepunkt erreicht, wird er auch Rosenmond oder Rosenmonat genannt.

Pink_ann

Der Duft der Rose
nimmt dich in einen süßen Bann,
rührt dich liebkosend leise
wie eine Liederweise
mit Ahnung voller Schönheit an,
ist ohne Gleichnis rein und zart:
du kannst es nicht ermessen,
fühlst nur ein süß Vergessen
und eine Gegenwart.

– Hermann Hesse –

red rose2_ann

weiß-rot_annrot-weiß_annweiß-rose_ann

Die Rose ist ohne Warum.
Sie blühet, weil sie blühet.
Sie achtet nicht ihrer selbst, fragt nicht, ob man sie siehet.

– Angelus Silesius –
Wildrose_annWindröschen_ann

rosa_weiß_ann

Die Welt umfasset nicht das Bild der Rose. 
Die Phantasie umfasset nicht die Rose. 
Vom Seelengarten Botin ist die Rose, 
und Inbegriff der Schönheit ist die Rose.

Wär auch die ganze Welt,
mit Dornen rings umstellt,
ein Herz, das Liebe fühlt,
bleibt stets ein Rosenfeld.

– Dschalaluddin Rumi –

rose_ann

Kletterr._ann

gelb_rose_ann

gelb_ann

Wer zwingen will die Zeit,
den wird sie selber zwingen;
wer sie gewähren lässt,
dem wird sie Rosen bringen.

– Friedrich Rückert –

gelb-busch_ann2

Advertisements
Kategorien: Natur, Poesie, Seelenflug, was mich berührt, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 14 Kommentare

Beitragsnavigation

14 Gedanken zu „Rosenmonat Juni

  1. Wunderschön liebe Ann! ♥
    Eine Blüte schöner als die andere. Und zauberhafte Gedichte hast du wieder ausgesucht.
    Liebe Grüße und einen ganz schönen Tag
    Ute

  2. Hallo, liebe Ann, warst Du heimlich bei mir im Garten und hast Rosenfotos geknipselt? Sind ganz tolle Fotos und die Gedichte dazu, einfach nur GUT! Wünsche Dir einen schönen Rosen-Tag. GLG von der Pauline :-D♥

    • Fotografierte die Rosen teils auch über Nachbar’s Gartenzaun und vielleicht war ja auch dein Garten dabei liebe Pauline 😀
      Freu mich sehr, dass dir mein aktueller Artikel gefällt und wünsche dir auch noch einen richtig schönen Rosenmonat, hoffentlich ganz ohne leider auch aktuelle Unwetter!!! ♥

  3. Wunderschöne Rosen liebe Ann und sie blühen jetzt ganz prächtig.
    Dir wünsche ich einen wunderschönen Tag und hoffe, das du von Unwettern verschont bleibst.

    Grüßle ♥ Mathilda

    • Freut mich liebe Mathilda und die Sonne brachte die Rosen wirklich endlich zur wunderschönen Blüte.
      Die Unwetter bewegen mich sehr, wobei meine Region Gott sei dank bisher davon verschont blieb.
      Grüßle auch für dich ♥

  4. Tolle Blumenbilder und ein schöner Text. Dir noch einen schönen Tag. L.G. Ludger

  5. danke für die schönen Rosen, ich mag sie sehr, fühle dich mal gedrückt, genieße den schönen Tag, Klaus

  6. Liebe Ann, was für eine liebevolle hommage an die Rose(n)
    Ich bin begeistert.
    Deine Rosen-Fotos sind aber auch wunderschön, liebe Ann
    deine Bärbel

    • Danke dir liebe Bärbel und freut mich sehr. :-)♥
      Mit Rosen verbinden mich sehr schöne Erinnerungen aus alter Zeit,
      was mich „in Memory“ dazu inspirierte 😉

  7. Oh, wie schön, liebe Ann! Ich habe in dieser Woche auch endlich meine Rosen im Garten fotografiert. Demnächst werde ich auch so einige zeigen!

    Herzliche Grüße von mir und einen guten Start in die neue Woche! 🙂

    • Das ist schön liebe Lucie und bin schon neugierig 🙂
      Herzliche Grüße auch von mir und auch dir einen guten Start in die Woche ♥

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: