Meteorologischer Sommeranfang

Kalendarisch fällt der Sommeranfang auf den 21. Juni. An diesem Tag beschert uns die Sommersonnenwende den längsten Tag des Jahres. Sonnenaufgang_Meer.ann2

Meteorologisch beginnt der Sommer aber schon knapp 3 Wochen früher, und zwar am 1. Juni.

ball38Also holte ich mir heute schon mal eine meiner Lieblingsblumen – den Islandmohn in den Garten.

Islandm.2.annEine wunderschöne Heilpflanze, die bevorzugt auf feuchten Böden wächst. Was bei noch momentaner Nässe auch perfekt ist.

Mohnknospe_dunklerM.blüte.ann

Blühender Mohn

Blaue, linde
Sommerwinde,
Wiegt mein Mohnfeld leicht und leis,
Dass die blanken
Blüten schwanken,
Rosenrot und lilienweiß!

Junisonne,
Sommerwonne
Stehn auf ihrer Höhe schon,
Deiner Fahnen
Leises Mahnen,
Wohl vernehm‘ ich’s, bunter Mohn!

Sinnend steh‘ ich,
Träumend seh‘ ich
Weit ins Land vom Wiesensaum:
Winde weben,
Blüten beben
– Und das Leben ist ein Traum –

– Karl Gerok (1815-1890) –

Islandmohn.ann

Kategorien: Highlights, Natur, Poesie, Seelenflug, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 25 Kommentare

Beitragsnavigation

25 Gedanken zu „Meteorologischer Sommeranfang

  1. Noch ist ja nicht einmal der Frühling angekommen. Hey, jetzt müssen wir aber echt richtig Gas geben! ;o)

    Deine Fotos und die Worte dazu sind wunderschön!

    • Die Lücke des ausgefallenen Frühlings hab ich jetzt einfach mal mit Sommerblumen gefüllt. Mehr Gas geben geht leider bei dem Regen noch nicht 😀
      Danke dir und freut mich sehr!

  2. Ist das wunderschön liebe Ann. Die Fotos und das Gedicht. Über Islandmohn weiß ich recht wenig, außer, dass er mir sehr gefällt.Eine Wissenslücke… 😉 Klar, in seiner Heimat dürfte er ja ähnliche Bedingungen haben.
    Ganz liebe Grüße zu dir und einen schönen Abend
    Ute

  3. Der Islandmohn gehört zu meinen Lieblingen und hatte prächtig geblüt, jetzt zeigen sich aber neue Knospen und ich bin ganz erfreut, fehlt nur noch etwas Sommersonne, aber da draußen stürmt es, als wäre es Herbst.
    Ich hoffe auf nächste Woche und wenn dann immer noch keine Besserung in Sich istt, dann dües ich ich gen Süden…jawoll. 😀

    Grüßle und eine gute Nacht wünsche ich dir ♥ Mathilda

    • Liebe diesen Mohn auch, aber hält sich leider immer nur ein Jahr bei mir im Garten, weil wahrscheinlich wegen Südlage oftmals zu trocken für ihn.
      Nun hab ich ihn aber wieder und werd ihn auch schön pflegen, vor allem erstmal vor dem vielen Wasser von oben schützen 🙂
      Ab Montag, spätestens Dienstag ist angeblich überall herrliches Sommerwetter zu genießen.
      Also schön brav im Land bleiben und von heimischer Sonne bestrahlen lassen gelle 😀
      Grüßle auch an dich und guts Nächtle ♥

  4. Der Islandmohn und das Gedicht dazu sind wunderschön, liebe Ann! Bei mir gibt es ja eine Unmenge Mohn im Garten, eben der gemeine Klatschmohn oder so. Schönes Wochenende für Dich. GLG von der Pauline:-D

    • Freut mich sehr, dass es dir gefällt liebe Pauline.:-)
      Hatte auch mal jede Menge Klatschmohn bzw. türkischen Mohn im Garten, weil ich Mohn nunmal sehr mag.
      Aber nachdem der Garten völlig umgekrempelt und teils auch neu angelegt wurde, weil er „in die Jahre“ gekommen war, ist er irgendwie verschwunden.
      Dir auch ein schönes Wochenende mit ganz lieben Grüßen von mir 😉

  5. Mohnblumen mag ich auch unheimlich gern, liebe Ann.
    Da hast du ja genau die Richtigen gekauft. Die vertragen wenigstens diesen nassen „Sommer“
    Auch das Gedicht, es passt so wundervoll, du findest immer so schöne Gedichte oder Verse, dass es eine Freude ist. Als gehörten sie zu deinen Bildern dazu.
    Hier scheint die Sonne, ich schiebe mal ein paar Strahlen zu dir 😉
    immerhin schon 143 Grad bei aber kräftigem Wind.
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von deiner Bärbel

    • Freut mich sehr dass es dir gefällt und so sollte es auch sein, rüberkommen liebe Bärbel 😉
      DANKE für’s zuschieben der Sonnenstrahlen, die hoffentlich auch bald hier ankommen werden 🙂
      Wäre schon froh wenn morgens mal eine 2-stellige Zahl bei den Temperaturen zu lesen ist,
      aber wird schon noch werden…….. i hope ☼ ✿
      Ganz liebe Sonntagsgrüße zurück ♥

      • Genau, liebe Ann, die Hoffnung dürfen wir nicht aufgeben. Die Zeit der Erwartung ist eben immer eine besondere… voller Spannung und Vorfreude, obwohl sie manchem vergällt wird, mit dem Wahnsinns-Hochwasser….
        Ganz liebe Grüße an dich, meine liebe Ann ♥
        deine Bärbel

      • Ist wirklich schlimm mit dem Wahnsinns-Hochwasser in so vielen Regionen, sogar auch nicht so weit von mir entfernt liebe Bärbel.
        Seien wir also dankbar und glücklich, dass und wenn es uns verschont 😉 ♥

      • Sind wir, ganz genau.

  6. Mit Deinen Bildern kann mir der verregnete Frühling nichts anhaben.
    Somit überspringen wir ihn und gehen gleich zum Sommer über.

    G. l. G. Jochen

    • Freut mich lieber Jochen und hab den vermeintlichen Frühling auch vom Kalender gestrichen 🙂

  7. liebe Ann, es ist schön hier, freue mich schon auf das schöne Wetter nächste Woche, wünsche einen schönen Sonntag, KLaus

  8. Hallo liebe ann dir einen schönen Sonntag schöne Blumen und als Heilblume auch gut zu gebrauchen.Heute haben wir mal was Sonne in Köln waren auch mal spazieren, ist aber noch Kalt der Wind vor allen,aber es wird schon werden.Wünsche dir einen guten Wochenstart und das es wärmer wird.Gruß Gislinde

    • Danke das wünsche ich dir auch liebe Gislinde und wird schon noch werden mit dem wärmeren Wetter. 😉
      Wünsche dir auch einen guten, hoffentlich sonnigen ☼✿ Wochenstart

  9. Liebe Ann, sehr schön gestaltet und 1. Juni, ok, etwas später, aber nicht viel, ist der Sommer da, glaube ich, eine gute Woche wünsche ich dir, Klaus

    • Ab Mittwoch, heißt es jedenfalls seit heute, kommt der Sommer auch zu uns 😉
      Wünsche dir auch eine gute Woche lieber Klaus

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

