mal wieder kleiner Ausflug…

zum Schloss Ratibor in Roth, Mittelfranken

als „Oster-Feiertagsnachlese“ 

Roth ist die Kreisstadt des mittelfränkischen Landkreises Roth. Die Stadt liegt in der Metropolregion Nürnberg und gleichzeitig im Fränkischen Seenland.

a)Schloss_ganz_ann

a)Türmchen_ann

Das Schloss Ratibor ist ein Jagdschloss

b)Marktgraf_annMarkgraf von Brandenburg-Ansbach, ließ es 1535–1537 errichten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 
a)Schild_franken_schlesien_ann…was mich auch wegen meinen „schlesischen Wurzeln“ sehr interessierte und faszinierte  😉

Rose_light Diese Rose in der Wurzel entdeckte ich in der Rother Stadtkirche

Kategorien: Highlights, kulturelles, mein Frankenland, was mich berührt | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , | 20 Kommentare

Beitragsnavigation

20 Gedanken zu „mal wieder kleiner Ausflug…

  1. Hallo Ann,

    für ein Jagdschloss ist es aber ziemlich groß. Die früheren Herrscher wussten schon zu leben. Schön sieht es auch von außen aus. Ich habe mich auch gewundert wie „Ratibor“ nach Franken kommt. Danke für die Erklärung.

    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Harald

    • Wirkt auf den Bildern nur so groß, ist aber tatsächlich relativ klein. 😉
      Die Herrscher von damals wussten, wenn man all den Gemälden im Schloss Glauben schenkt, tatsächlich schön und gut zu leben 🙂
      Dir auch noch einen schönen Abend

  2. Liebe Ann,

    das Schloß gehört auch in die Kategorie „schön“, denn nicht alle Schlösser sehen wirklich schön aus und manches zeigt sich dann oft von innen und da bin ich noch nie in einem Schloß gewesen, wohl aber auf einem Schloß.
    Ein schöner Ausflug war das ganz bestimmt und ich überlege gerade was ich am Wochenende mache, denn so wundervoll wird das Wetter nicht, aber ich habe mal wieder eine kleine Pause nötig.
    Mal schauen, was mir noch einfällt und dir wünsche ich noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

    Grüßle ♥ Mathilda

    • Das schöne Schloss wurde erst kürzlich renoviert und wird auch sehr gerne für sehr schöne, interessante Events genutzt.
      Wie es auch auf dem einem Foto vom „Prunkzimmer“, mit Vorbereitungen auf eine „Lochfotografie-Ausstellung“, zu sehen ist.
      War für mich wirklich ein schöner und vor allem auch sehr interessanter Ausflug, zudem auch völlig unabhängig vom Wetter liebe Mathilda 🙂
      Mein Wochenende ist wie fast jeder Tag wieder ziemlich ausgefüllt und hätte da auch wieder mal dringendst eine kleine Pause nötig…….
      Dir auch noch guts Nächtle und liebs Grüßle ♥

  3. Ich hab mich schon gewundert, Ratibor klingt doch so östlich, die Erklärung hast du ja mitgeliefert. Interessant, herzlichen Dank, auch für den schönen Ausflug..
    Ganz liebe Grüße ♥
    Ute

    • Klingt gut gelle liebe Ute und auch deshalb reizte mich ein Besuch auf diesem Schloss seit langem sehr 🙂
      Ganz liebe Grüße zurück ♥

  4. Ein kräftiger Kerl, der Erbauer, lach.
    Superschöne Fotos, liebe Ann, das ist ja noch so gut erhalten. Da kommt richtig Freude auf.
    So warst du auch an Ostern auf einem Schloss, lach.
    Dieser schräge Aufgang gefällt mir sehr, und Blausternchen blühen schon.
    Dieser laaaaaaaaaange Speisesaal ist genial aufgenommen.
    Das Tor so super, sogar österlich geschmückt da draußen….
    Prima!
    Ganz liebe Grüße
    deine Bärbel

    • Dat warn noch Kerle wol liebe Bärbel 😀
      Freut mich sehr, dass dir meine Foto’s, Eindrücke vom Ausflug gefallen.
      Ganz liebe Grüße zurück ♥

  5. Ein schöner Ausflug und klasse Bilder. Schlösser liebe ich ja sowieso in jeder Größe und von gut erhalten bis Ruine 🙂

    • Danke dir und geht mir ja ganz genauso liebe Ute 😉
      Freu mich sehr, dass es dir anscheinend gesundheitlich wieder besser geht 🙂 ♥

  6. Eine tolle Reise!
    Ich beneide Dich um Deine Zeit!!!

    G. l. G. Jochen

    • War ja nicht all zu weit von meinem Wohnort entfernt lieber Jochen
      und nahm mir die Zeit einfach dafür am einzig freien Tag vor/an/nach Ostern für mich. 🙂
      Ist auch nicht zum beneiden, sondern begleiten hier gedacht 😉
      Ganz liebe Grüße zurück

  7. das ist schön anzusehen, liebe Ann, tolles Wochenende für dich, Klaus

  8. Ein schöner Ausflug und schöne Bilder,sin auch an der Ahr ist aber noch ziemlich Kalt.Wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende Gruß Gislinde

    • Bei uns ist es auch noch ziemlich kalt, aber zumindest kommt auch öfter mal die Sonne raus liebe Gislinde.
      Wünsche dir auch ein richtig schönes, hoffentlich sonniges Wochenende an der Ahr

  9. Ein toller Ausflug. Die Bilder sprechen für sich. L.G. Ludger

  10. Oh, das sind wunderbare Bilder und ich freue mich immer so, Bilder von anderen städten zu sehen, um die welt, oder zumindest sein Bayern besser kennenzulernen….
    Herzliche Grüße, Luiserl

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

