Jetzt schlägt’s Dreizehn

2013

In dem neuen Jahr 2013 steht eine besondere Zahl –       die 13 !

Sie gilt bei vielen Menschen in Europa und Amerika als Unglückszahl:

Im Märchen von Dornröschen war beispielsweise die böse dreizehnte Fee nicht eingeladen worden – mit schlimmen Folgen.

Und der dreizehnte Tag des Monats wird als Unglückstag betrachtet, ganz besonders wenn er auf einen Freitag fällt.

Dieser Aberglaube um die „böse“ 13 hat uralte Wurzeln.

Denn in der christlichen Tradition werden der Zahl 12 nur positive Wirkungen zugeschrieben – es waren ja 12 Apostel, das Jahr ist in 12 Monate eingeteilt und das Dutzend war die gängige Zähleinheit.

Aber die „freche“ 13 überschreitet das harmonische Maß und ist noch dazu durch keine andere Zahl teilbar.

In anderen Kulturen dagegen, z.B. im Judentum und auch bei den Japanern, gilt die 13 als große Glückszahl und als Symbol Gottes, eben gerade weil sie über der 12 steht.

Es kommt eben immer auf den Blickwinkel des Betrachters an.

Daher schlage ich vor, dass wir guten Mutes und mit frohen Erwartungen ins Neue Jahr starten.

Wie man fröhlich in den Wald hineinruft, so schallt es ja auch fröhlich wieder heraus.

Wusstet ihr übrigens, dass die 13 die erste gezogene Zahl bei den Lotto-Ziehungen „6 aus 49“ war?

Seitdem rollt die 13er-Kugel aber mit Abstand am seltensten aus der Trommel.

Alles purer Zufall, sagen die Statistiker. 

– Quelle: Gärtner Pötschke-Kalenderblatt –

Die 13 ist übrigens auch meine Glückszahl 🙂

Kalender_2013.2Aber…. 😉

Man sollte lieber zwei Muskeln bewegen

um zu lachen, statt 13 Muskeln, um die

Stirne zu runzeln und die Zähne zu fletschen.

– J. Tati –

smileviel-glueck-2013

Kategorien: kulturelles, Schmunzelecke, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , | 20 Kommentare

Beitragsnavigation

20 Gedanken zu „Jetzt schlägt’s Dreizehn

  1. ..das ist nicht nur 1 Lächeln wert !
    Sondern mindestens 13 ……. 😉
    Wieder Sehr schön gemacht, nun muß ich mir das aber
    noch schön merken ….. 😀
    Hoffe, du bist gut ins neue Jahr gekommen,
    dass du wieder „voll“ drauf bist zeigst du ja hier.

    Bei mir ist das sehr viel melancholischer abgelaufen,
    dieweil auch begründet.
    Dir noch einen schönen Abend – alle guten Wünsche
    sollen dich begleiten – das ganze Jahr hindurch ……….

    • Danke dir lieber Kaschu……….
      und ich kam wie jedes Jahr gut ins Neue Jahr.
      Eigentlich bin ich schon wieder viel unterwegs, morgen auch wieder auf der Autobahn Richtung Norden.
      War mir aber erstmal wichtig, wissenswertes von meinem Kalenderblatt hier weiterzugeben 🙂
      Hmm……. hoffe sehr ist nicht’s Schlimmes passiert, weshalb das bei dir sehr viel melancholischer ablief!?
      Dir auch noch eine gute Woche und Erfüllung all deiner guten Wünsche über’s Jahr.

  2. Haha, ein schöner Beitrag und die 13 ist für mich keine Unglückszahl.
    Liebe ann, wünsche dir für 2013 alles Gute und ein liebes Drückerle von Mathilda ♥

    • Danke liebe Mathilda und freut mich sehr 🙂
      Von ganzem ♥ alles Gute für 2013 und liebs Drückerle auch für dich ♥

  3. Toll geschrieben. Ich glaube nicht an die Unglückszahl 13. Was kommt das kommt. Auch ohne die Zahl 13. L.G. Ludger

    • Recht haste lieber Ludger und meist ist’s nur der Aberglaube, die Angst davor,
      was so manches Übel geschehen lässt.

  4. Für mich ist die 13 eine Glückszahl.
    Wir hatten an einem 13.3. unsere mündliche Prüfung. Und an dem Tag habe ich meinen späteren Mann zum erstenmal gesehen.
    Dir ein supergutes, gesundes, gesegnetes Neues Jahr 2013
    ♥ ♥ ♥

    • Für mich auch liebe Bärbel.
      Die 13 kam bisher schon oft im Positiven in meinem Leben vor. Auch u.a. bezüglich Geburtstage mir nahe stehender Menschen.
      Der erste und wichtigste gleich am 13.01.13 🙂
      Dir auch von ganzem ♥ ein supergutes und gesundes Neues Jahr 2013 !

      • Prima, dass auch du die 13 magst.
        So viele haben sich dieser blöden Hysterie angeschlossen.
        Schlimm!
        Ich danke dir, schaun wir mal, was das Jahr uns bringt 😉

      • Wer sowas eben braucht…… „Leben und leben lassen“
        wir Gott lob nicht liebe Bärbel. 😉
        und einfach mal sehn was kommt gelle 😀

      • Genau 😉

  5. Liebe Ann, danke für deine Info, ich nehme es so, wie es kommt, wenn ich überlege, hat die 13 noch nie eine Rolle bei mir gespielt, wenn ich Pech gehabt habe, also, könnte es ja auch eine Glückszahl für mich werden, einen schönen Donnerstag, KLaus

    • Eine sehr gute Einstellung lieber Klaus und ich denke auch, dass eigenes Pech nicht wirklich mit irgend einer Zahl zu tun hat 😉
      Vereinfacht wahrscheinlich nur für manchereiner einfach die „Schuldsuche bzw. -zuweisung“ 🙂

  6. Hallo liebe ann ein schöner Beitrag wünsche dir ein gutes 2013 und alles liebe und gute.Gruß Gislinde

  7. vielen Dank für deinen so schönen Kommentar nach deinem letzen Besuch, war echt ganz toll, wünsche dir einen schönen Freitag, Klaus

  8. Dann hoffen wir mal das wir das Jahr gut überstehen.
    L.G.
    Lucian

  9. liebe Ann, ich hoffe, es geht dir nach der Reise gut, schöne Woche, KLaus

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

