optische Täuschungen

Kramte mal wieder in meinem PC, im Archiv aus „alter Zeit“ und fand dort einige sehr interessante

optische Täuschungen

Schaut genau in die Mitte dieser Spirale.

Dreht sie sich im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?

Na, was seht ihr hier? Sind doch 8 Delfine, oder? 🙂

Wenn der Löwe Kopfstand macht….

Das doppeldeutige Bild stammt von C. Allan Gilbert: seine Zeichnung mit dem Titel ‚All Is Vanity‘ (Alles ist vergänglich) zeigt nicht nur eine Frau, die sich im Spiegel betrachtet, sondern gleichzeitig auch einen Totenkopf.

Betrachte für ca. 15-30 Sekunden die vier Punkte in der Mitte des Bildes. Danach schaue auf eine weiße Fläche, zum Beispiel auf ein Blatt Papier oder einen leeren Bereich auf einer weißen Wand. Wenn du dann ein- oder zweimal kurz mit den Augen zwinkerst, kannst du dort plötzlich die Gestalt eines Kopfes wahrnehmen. Durch regelmäßiges Blinzeln wird diese Erscheinung noch verstärkt, und sie hält erstaunlich lange an!

Schaue für ca. 15-30 Sekunden auf die Glühbirne. Danach schaue auf eine weiße Fläche, zum Beispiel auf ein Blatt Papier oder einen leeren Bereich auf einer weißen Wand. Wenn du dann ein- oder zweimal kurz mit den Augen zwinkerst, kannst du dort eine helle Glühbirne wahrnehmen. Durch regelmäßiges Blinzeln wird diese Erscheinung noch verstärkt.

Hier noch einige Bilder der Kategorie „virtuelle Drehungen“.

Es ist schon verblüffend, wie unserem Gehirn Drehungen vorgegaukelt werden, wo doch alles statisch ist.

Jedes Bild zum vergrößern einfach einzeln anklicken, um sich besser darauf konzentrieren zu können 😉

…..und zum Schluss noch ein Roller

Kategorien: Schmunzelecke, sinnliches, Träume und Fantasie | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , | 40 Kommentare

Beitragsnavigation

40 Gedanken zu „optische Täuschungen

  1. Da hast aber eine Menge gefunden. Den größten Teil kenne ich. Sehr interessant finde ich immer noch das letzte Bild.

  2. Liebe Ann ich finde das super,, habe ja auch so eine Seite bei mir, darf ich sie mit deinen beispielen ergänzen? Alles Gute, KLaus

    • Da muss ich wohl mal noch bissl intensiver bei dir im Blog stöbern um auch diese Seite von dir zu finden lieber Klaus 🙂
      Na klar darfste alles zum ergänzen mitnehmen und freut mich, dass es dir gefällt 😉

  3. Liebe Ann, das sind schon faszinierende Sachen.
    Sowas mag ich gern.
    Danke dafür, ist mal was anderes 😉
    Liebe Grüße
    Bärbel

    • Dachte mir auch, dass mal etwas Abwechslung im ja doch bissl tristem November, sehr gut tut liebe Bärbel 🙂

      • Mir ist der November nicht trist, liebe Ann, mit sowas habe ich zum Glück kein Problem 🙂
        Aber es war es eine schöne Abwechslung ♥
        Ganz liebe Grüße an dich
        Bärbel

      • Mir auch nicht liebe Bärbel und hab zum Glück auch kein Problem damit 🙂
        Was ja aber erfahrungsgemäß und zur Zeit auch immer wieder zu lesen, leider nicht jedermanns Glück ist 😉
        Ganz liebe Grüße zurück ♥

      • Daher bin ich auch wirklich dankbar, dass es so ist.

  4. Schon toll was es alles gibt mit dem man uns täuschen kann.Aber interessant.Liebe Grüße und einen schönen Abend,Erika

  5. Ich kannte zwar auch schon einiges. Aber die Bilder sind immer wieder faszinierend. Klasse. L.G. Ludger

    • Ist klar, denn gibt’s ja auch schon seit ewiger Zeit nicht nur im Netz, zu bestaunen lieber Ludger.
      Aber hauptsache ist bissl was Neues mit dabei und gefällt 🙂

  6. Guten Abend
    Wolfgang war da.
    Dein Blog ist gut. Freundliche Grüße von uns.

  7. Hallo Ann,
    es verblüfft mich immer wieder wie sich unser hochentwickeltes Organ in die Irre führen lässt. Tolle Beispiele. Gerne mehr davon.
    LG Harald

  8. uiiiii das täuscht wirklich LG Dani

  9. Bussig bin ich geworden und wollte gleich zu Bett gehen, jetzt torkele ich 😀
    Danke für diese netten Irritationen.

    LG Mathilda ♥

    • Ohjeee bussig und torkelig biste deswegen ins Bett……… 😀
      Hoffentlich hattest du dadurch dann keine schlaflose Nacht liebe Mathilda 🙂

  10. danke, liebe Ann, KLaus

  11. Optische Täuschungen finde ich immer wieder interessant und bei manchen Bildern reicht noch nicht mal 3maliges Hinschauen.

    Hat Spaß gemacht, danke schön 🙂

  12. Tolle sachen liebe ann.Wünsche dir einen schönen Abend von der Ahr Gruss Gislinde.

  13. Wie man sich doch täuschen kann, liebe Ann !!!! 😉 😉
    … das gibt es (leider) auch im echten Leben …….
    Liebe Grüsse

  14. stimmt, liebe Ann, auch Glück kann man verdoppeln, wenn man es schenken kann, einen schönen Tag, KLaus

  15. Also genau das Richtige für mein jetziges Augenpaar!
    Zur Zeit macht ja jedes Auge was es will, aber mit diesen Bildern könnte ich sie strafen!
    Einen schönen Sonntagabend noch, verbunden mit einem guten Wunsch zum Wochenstart und einem

    g. l. G. Jochen!

  16. Hallo liebe Ann sind ja faszinierend Sachen dabei Liebe Grüssle von Kerstin

  17. Uih, juih, juih, liebe Ann, das sind ja dolle Dinger! Darf ich das rebloggen?
    Ganz liebe Grüße von der ♥ Pauline ♥

  18. Vielen Dank, liebe Ann ♥ Und Du weißt doch, dass ich das niemals ungefragt tun würde, da bin ich zu sehr Omma 😀 *ggg*
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend und ganz herzliche Grüße von der ♥ Pauline ♥

  19. Hat dies auf bayernpauli rebloggt und kommentierte:
    Etwas für zwischendurch, kann man richtig wuschig von werden …

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

