Novemberspaß

Solchen Monat muss man loben;
Keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein,
und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist ’ne wahre Pracht.
 
 
 
 
Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
wie sie tanzen in dem Wind
und so ganz verloren sind!
 
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
und sie durcheinanderwirbelt
und sie hetzt ohn‘ Unterlass;
Ja, das ist Novemberspaß!

– Heinrich Seidel, 1842-1906 –

Sonnenschein wirkt köstlich, Regen erfrischend, Wind aufrüttelnd, Schnee erheiternd.

Wo bleibt da das schlechte Wetter? 

– John Ruskin, 1819-1900 –
 
Nur eine Frage des Blickwinkels ? 😉
Advertisements
Kategorien: Natur, Poesie, Weisheiten - Zitate | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 15 Kommentare

Beitragsnavigation

15 Gedanken zu „Novemberspaß

  1. Sehr schön das Gedicht und die herrlichen Bilder dazu.

  2. Der heutige Himmel und die Blätter auf dem regennassen Glasdach forderten mich geradezu heraus, zumindest etwas Positives aus so einem tristen Novembertag zu machen liebe Ute 🙂

  3. super, einfach treffend:
    Sonnenschein wirkt köstlich, Regen erfrischend, Wind aufrüttelnd, Schnee erheiternd.
    Wo bleibt da das schlechte Wetter?
    hast du gut in Wort und Bild gepackt, wünsche eine gute Woche, KLaus

  4. Toll gestaltet und dieFotos wunderschön, aber ich nehme dann gerne die Köstlichkeit 😀
    Einen schönen Sonntag dir ♥

    • Danke dir liebe Mathilda, ich auch 😀
      Zur Zeit gibt es aber leider nur die Erfrischung bei uns im Angebot 🙂

  5. Wie schön! Das ist endlich mal ein Loblied auf den November. Ich mag ihn auch, wirklich. Deine Fotos passen bestens dazu.

    Die herunterwirbelnden Blätter habe ich immer als tanzende angesehen. So hat das Ganze einen positiven Aspekt.

    Danke für diese herrlichen Gedichte, die machen Mut und Freude
    deine Bärbel

  6. Hast du toll gemacht. Schöne Bilder und ein super Text. Dir noch einen schönen Abend und eine gute Woche. L.G. Ludger

  7. Schön zusammengestellt….das alles hat es bei uns heute gegeben
    LG
    Lucian

  8. Das sind aber schöne Fotos Toll und ein schöner Text, aber das macht du ja immer super.Wünsche dir eine gute Nacht und eine glückliche Woche. Grüsse dich Herzlich Gislinde

    • Danke dir liebe Gislinde und freut mich dass es dir, obwohl ja nicht wirklich deine liebste Jahreszeit, gefällt. 🙂

  9. Es sind schöne Fotos vor allen Dingen die einzelnen Blätter das hat schon was und dann der tolle Text dazu kanndazu nur sagen toll schönen Tag wünscht dir Klaus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: