die blaue Nacht in Nürnberg

Gestern, am 19. Mai 2012 lud die Blaue Nacht wieder zu einem Spaziergang durch die Nürnberger Altstadt ein.

Albrecht Dürer Haus

zur Kaiserburg

schöner Brunnen

http://www.infonet-service.de/region/nuernbg/brunnen/br_schoe.htm

Frauenkirche

schönster Erker

 

Die Blaue Nacht ist eine seit dem Jahr 2000 jährlich im Mai stattfindende Kunstaktion in Nürnberg. Bei der Veranstaltung gibt es zahlreiche, meist mit der Farbe Blau verbundene Kunststationen (Musik, Tanz, Theater, Kleinkunst, Führungen, Performances und Installationen) in mehr als 70 Museen und Kultureinrichtungen der Nürnberger Innenstadt.

Die Veranstaltung lockt jedes Jahr durchschnittlich 130.000 Besucher an.

Die Blaue Nacht 2012 zeigte sich „Meisterhaft!“

An 72 Spielorten warteten 250 Veranstaltungen auf die Besucher. Wie im vergangenen Jahr wurden weit über 100.000 Menschen erwartet, die in der Nürnberger Innenstadt von Angebot zu Angebot flanieren und die Lichterspiele sowie die spektakulären Farbinstallationen bestaunen sollten.

Höhepunkte des bunten Treibens waren wieder die Burgmauer und der Hauptmarkt. Die Projektionen an der Kaiserburg gestalten seit 2007 Künstler aus der Region – in diesem Jahr der bekannte Cartoonist und Grafiker Gerd Bauer, der Nürnberger Meister dem Publikum vorstellte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Kategorien: Highlights, kulturelles, mein Frankenland | Schlagwörter: , , , , , , , , , | 6 Kommentare

Beitragsnavigation

6 Gedanken zu „die blaue Nacht in Nürnberg

  1. ღDreams☆of☆Shadowღ

    Schönen Sonntag. 😉 Das Schönste, was wir erleben
    können, ist das Geheimnisvolle.

  2. Ein schöner Rundgang durch Nürnberg. Danke für die Bilder.

    • Meine Foto’s zeigen nur die Burgmauer und den Hauptmarkt Nürnberg’s, weil dort die Höhepunkte der „Blauen Nacht“ stattfanden. Was eigentlich auch bildermäßig mein Thema war, jedoch in der Slideshow leider irgendwie untergeht.
      Aber auch ansonsten ist „mein“ Nürnberg natürlich eine sehr schöne, sehenswerte und historische Stadt.

  3. Die „Blaue Nacht“ ist ja eine wirklich sehenswerte Veranstaltung in Nürnberg, die Idee „alles in blau“ ist ja fantastisch und wirkt
    vor allem in Dunkelheit sehr gut !

    – wollte die Stadt schon immer mal besuchen,
    kam aber immer etwas dazwischen, wie das so ist.

    Um so mehr hast du nun mein Interesse geweckt,
    denn die Stadt hat gewiss auch ohne Kunst-Aktion
    viel Interessantes zu bieten, 😉 …… 😉

    und bin ja auch so ein Foto-Freak 😉 hätte das nicht besser
    in Bildern festhalten können …. 🙂

    Wie man sieht, kann man doch mit schönen Fotos vieles
    noch ausdrücklicher gestalten .. ist dir sehr gut gelungen,
    obwohl das in so dunkler Umgebung gar nicht so einfach ist 😉

    wünsche dir noch einen schönen Wochenbeginn …. :))

    • Freut mich wirklich sehr, dass dir, als echter Foto-Freak, meine Bilder gefallen 😉
      Ja lieber Kaschu, auch Nürnberg ist eine wirklich sehr schöne Stadt und hat auch ohne die dort
      zahlreichen Veranstaltungen jede Menge Schönes und Interessantes zu bieten. 🙂
      Wünsche dir auch noch einen richtig schönen und stressfreien Wochenbeginn 🙂

  4. Wunderschöne Fotos Grüsse lieb Gislinde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: