Poesie für die Seele

Poesie ist wie ein Duft, der sich verflüchtigt

und dabei in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt.

– Jean Paul, 1763-1825 –

Wo du geliebt wirst,
kannst du getrost alle Masken ablegen,
darfst du dich frei und ganz offen bewegen.

Wo du geliebt wirst,
zählst du nicht nur als Artist,
wo du geliebt wirst,
darfst du so sein, wie du bist.

Wo du geliebt wirst,
musst du nicht immer nur lachen,
darfst du es wagen, auch traurig zu sein.

Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Fehler machen
und du bist trotzdem nicht hässlich und klein.

Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Schwächen zeigen
oder den fehlenden Mut,
brauchst du die Ängste nicht zu verschweigen,
wie das der Furchtsame tut.

Wo du geliebt wirst,
darfst du auch Sehnsüchte haben,
manchmal ein Träumender sein,
und für Versäumnisse, fehlende Gaben
räumt man dir mildernde Umstände ein.

Wo du geliebt wirst,
brauchst du nicht ständig zu fragen
nach dem vermeintlichen Preis.

Du wirst von der Liebe getragen,
wenn auch unmerklich und leis.

Aus: Ich wünsche dir Zeit

– Elli Michler, deutsche Lyrikerin –

* 12. Februar 1923 in Würzburg

Seit über zwanzig Jahren wird Elli Michler für ihre stimmungsvollen, lebensbejahenden Gedichte geliebt und geschätzt.

Kategorien: Poesie, Seelenflug, sinnliches, was mich berührt | Schlagwörter: , | 8 Kommentare

Beitragsnavigation

8 Gedanken zu „Poesie für die Seele

  1. Ein schönes Gedicht liebe ann super geschrieben.Wünsche dir eine wundeschöne Woche mit viel Sonne wenn sie dann mal kommt lieber Gruss von mir Gislinde.

    • Leider nicht von mir, aber finde es auch super schön liebe Gislinde.
      Könnte etwas mehr Sonne sehr gut gebrauchen um meinen momentanen Infekt wieder loszuwerden, aber wird schon 😉
      Wünsche dir auch noch eine wunderschöne, hoffentlich sonnige Woche

  2. … es gibt viele Arten zu lieben … und wunderschöne Poesie dazu …

    ich mag diese Art sehr, vor allem,
    wenn sie die Sinne berührt & ehrlich daherkommt.

    Deine Verse gehören dazu .. und sehr passend in deiner unverwechselbaren Art illustriert … danke dir von Herzen ……………..

    • …danke dir auch von Herzen für deine lieben Zeilen,
      denn denke bzw. empfinde und sehe es auch so.
      Wenn auch der Text nicht von mir, zumindest aber
      von einer ebenso empfindsamen „Mitfränkin“ ist. 🙂

  3. „Wo du geliebt wirst“… das ist super schön und genau so ist es auch! Das klau ich mir mal. 😉

  4. Finde ich auch… und freut mich, dass du es für dich mopst 🙂

  5. Liebe Ann… Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du schnell wieder gesund wirst!

    Schlafe dann schön und ruhig… Liebe Grüße Frank

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

