Klatsch und Tratsch

Schnell macht ein Gerücht die Runde, trifft man sich zur Plauderstunde. Wenn jemand ein Geheimnis quält, wird es dem Nächsten schnell erzählt.

Grüß Sie, haben Sie gehört,
was den Frieden bei uns stört?
Es ist fürwahr doch ein Skandal,
die Fakten sind höchst infernal.
Mir ist’s bekannt aus sichrer Quelle,
erzählt hat’s mir die Seeforelle.
Sie dachte erst, sie höre schlecht,
doch niemals lügt der böse Hecht.
Welche Pein und welche Qual,
der Tagesfisch ist heut’ der Aal.
Drum ist er auch sogleich gefloh’n,
den Fischern bleibt nur Spott und Hohn.
Leider sind die Menschen klug,
zum Fischen gibt’s doch hier genug.
So haben sie spontan beschlossen,
sie sehnen sich nach Zanderflossen.
Das bringt mich wohl in arge Not,
und der Aal, der lacht sich tot.
Drum bitt’ ich Sie, verehrter Wels,
teilen Sie mit mir den Fels.
Ich tauche unter für ’ne Weile,
das Laichen hat noch keine Eile.
Vielleicht ist morgen, jung und frisch,
der schlanke Saibling Tagesfisch.
Wissen Sie, aus meiner Warte,
gäb’s statt Fisch- ’ne Algenkarte.
Doch genug der Jammerei,
schließlich schwimmen wir hier frei.
Und wussten Sie auch noch das Eine,
ich will erklären, was ich meine.
Es ist doch allgemein bekannt,
der Felchen schwimmt so arrogant.
Ich sag’ ja nichts, ich meine nur,
der hängt bald an der Angelschnur!
So redet man, wie eh und je,
bei uns daheim im Bodensee!

– Quelle Jokers.de, Autor Nicole Kovanda –

Und was verrät uns dieser Reim? 

Wer tratscht, dem fällt nichts Bessres ein. 

Doch bringt man etwas ins Gerede, weiß es gleich jeder im Gehege.

Wenn alles sitzenbliebe,

was wir in Hass und Liebe 

so voneinander schwatzen;

 wenn Lügen Haare wären, 

wir wären rauh wie Bären 

und hätten keine Glatzen.

– Wilhelm Busch –

Kategorien: Besinnliches, Schmunzelecke | Schlagwörter: , , , , | 4 Kommentare

Beitragsnavigation

4 Gedanken zu „Klatsch und Tratsch

  1. Wünsche dir einen schönen Abend der arme Fisch sehr schön geschrieben von diesen Autor.Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüsse von mir Gislinde.

    • Danke dir liebe Gislinde und wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende mit lieben Grüßen von mir 😉

  2. … glaub mir, WIR werden diese Welt nicht mehr
    ändern …. 😉
    und es wird viel zu viel geredet … und zu wenig
    gehandelt !! ………….

    gglg und noch einen schönen Abend … 🙂

    • …glaub ich dir….. und liegt mir auch fern diese Welt ändern zu wollen 😉
      gglg zurück und auch schönen Abend 🙂

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

