Wintertraum

Leis fällt der Schnee, macht alles weiß,
kalt bläst der Wind, die Erde friert.
Manch Bächlein schlummert unterm Eis,
es herrscht der Winter ungeniert.

Die Sträucher stöhnen unter Massen,
der Wald liegt noch im tiefen Traum.

Doch manch ein Vogel kanns nicht lassen,
und singt ein Lied im kahlen Baum.

Die Frühlingsblumen sind verborgen,
sie ruhen in der Erde Schoß.
Und auch Frau Sonne die hat Sorgen,
denn ihre Kraft ist nicht sehr groß.

Noch wärmt sie kaum der Erde Rücken,
und geht des Abends früh zur Ruh.
Wir schauen Kindern voll Entzücken,
beim Spiel im Schnee andächtig zu.

Doch irgendwann – noch in der Ferne,
verliert der Winter sein Gesicht.
Und ganz im Schein funkelnder Sterne,
der Frühling aus den Knospen bricht.

– Quelle Internet –

Endlich ist der Winter auch bei uns angekommen… 🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mag da draußen Schnee sich türmen,

Mag es hageln, mag es stürmen,

Klirrend mir ans Fenster schlagen,

Nimmer will ich mich beklagen,

Denn ich trage in der Brust

Liebchens Bild und Frühlingslust.

– Heinrich Heine –

Advertisements
Kategorien: mein Frankenland, Natur, Poesie, Seelenflug | 12 Kommentare

Beitragsnavigation

12 Gedanken zu „Wintertraum

  1. Lilofee

    passende Gedichte
    heute ist es auch hier klirrend kalt.
    Gruß Lilofee

    • Danke….und es kommt laut Wetterbericht bis Ende der Woche sogar noch sibirische Kälte.
      Gruß zurück 😉

  2. Schöne Winteraufnahmen.

  3. Sehr schöne Winteraufnahmen bei uns in Köln war es heute auch bitterkalt kommt sicher auch Schnee.Wünsche dir einen guten Wochenstart und Herzlichen Gruss Gislinde. http://zitroneblog.wordpress.com

  4. Das Gedicht passt wahrscheinlich sehr gut zu den Temperaturen die jetzt bei euch herrschen,aber auch bei uns war es heute für hiesige Verhältnisse mit knapp 13 Grad ziemlich kalt.Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche,liebe Grüße Erika

    • Stimmt Erika…… und sah auch im TV die momentanen Wetterverhältnisse in Spanien. Da wart ich mit meinem Flug lieber, bis es dort auch wieder sehr viel wärmer ist 🙂
      liebe Grüße zurück 😉

  5. Liebe Ann ja jetzt wird es sehr Kalt,hier fängt es an zu schneien,auf Schnee kann ich gerne verzichten,viele liebe Grüsse wünscht dir Klaus

  6. Ooch Klaus, es kommt noch vieeeeel kälter und ist einfach nur Einstellungssache 😉
    Wenn schon Winter dann richtig mit auch herrlich weißem Schnee 🙂
    viele liebe Grüße zurück 😉

  7. Hallo Ann ja jetzt haben wir den Winter aber so kalt hatten wir es schon lange nicht mehr schönes Wochenende wünscht dir Klaus

  8. Ja das ist gut gemacht von Dir. —

    Ein Video das viel sagt. Schade das manche Besucher nicht zu diesen Zeitpunkt zurückkommen.
    Freundliche Grüße von uns. Wolfgang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: