eine Zeitreise

Museum unter blauem Himmel:

DAS FRÄNKISCHE FREILANDMUSEUM

Ein Rundgang durch das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim ist wie eine Zeitreise durch 700 Jahre fränkische Alltagsgeschichte. Das Museum zählt zu den größten Freilandmuseen Süddeutschlands. Rund 100 Gebäude, Bauernhäuser, Schäfereien, Öl- und Getreidemühlen, Brauereien, Hopfen-, Färber- und Weinbauernhäuser, Schmieden, die Holzschuhwerkstatt oder die Kräuter-Apotheke sind originalgetreu eingerichtet und zeigen, wie die ländliche Bevölkerung in Franken gelebt und gearbeitet hat.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am besten gefiel mir die Dorfschule

http://www.freilandmuseum.de

BAD WINDSHEIM (Mittelfranken)

Kategorien: kulturelles, mein Frankenland | 7 Kommentare

Beitragsnavigation

7 Gedanken zu „eine Zeitreise

  1. Lilofee

    gelungene Fotos.
    Auch ich interessiere mich für Kunstgeschichte mit alten ehrwürdigen Bauten.
    Gruß von Lilofee

    • Danke dir liebe Lilofee 🙂
      Freut mich, dass auch du Interesse daran hast.
      In meiner Region gibt es immer wieder sehr viel zu entdecken,
      wenn man sich dafür interessiert.
      LG zurück

  2. Ein hübsches Städtchen.

    • Das ist es wirklich liebe Ute.
      War nur schade, dass die Zeit dann nach dem Besuch des Freinlandmuseums etwas zu knapp für
      einen ausgiebigeren Bummel durch das hübsche Städtchen wurde.
      Ist ja aber von mir aus keine Weltreise dorthin und lässt sich irgendwann mal wieder- und nachholen 🙂

  3. Sehr schöne Fotos Grüsse dich mal lieb und wünsche dir einen wundeschönen Abend Herzliche Grüsse Gislinde.

  4. Du überraschst hier mit einem sehr interessanten Beitrag
    und einer Reise in die Vergangenheit, die vor allem die
    etwas älteren ansprechen dürfte … die Fotos hinterlassen
    allerdings beim Betrachten gemischte oder doch nachdenkliche
    Gefühle …
    Einerseits wird hier ja die sogenannte „gute alte Zeit“
    dokumentiert,
    die wohl doch nicht soo gut war, wenn man bedenkt
    wie bequem wir es doch heute haben 😉

    Werde wohl bei meiner nächsten Franken-Tour (Seenland) auch
    das schöne Städtchen Bad Windsheim und seine Sehenswürdigkeiten
    mal besuchen … danke dir für deinen Tipp 🙂

    glg kaschu

    • Freut mich dich überrascht zu haben lieber Kaschu 🙂
      Mag sein, dass die „gute alte Zeit“ doch nicht ganz so toll, weil ziemlich unbequem, entbehrungsvoll und mühsam, war.
      Aber ich denke, dass auch viele Menschen in unserer heutigen Zeit, denen es eigentlich an nicht’s fehlt,
      nicht wirklich glücklicher und zufriedener sind als die Menschen damals. 😉
      Nur wie so vieles im Leben eine Sache des Blickwinkels und machte mir sehr viel Spaß durch diese Art Vergangenheit zu reisen 🙂
      glg zurück

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

